Bachelorarbeit, 2019
146 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Chancen und Risiken der Additiven Fertigung (AF) in der Entwicklung und Fertigung bei produzierenden Unternehmen in Österreich. Ziel ist es, die aktuelle Situation der AF im österreichischen Kontext zu analysieren und Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, die die AF implementieren möchten.
Kapitel 1 erläutert die Motivation und die Forschungsfrage der Arbeit. Kapitel 2 definiert die wichtigsten Begriffe der Additiven Fertigung und stellt verschiedene Verfahrensfamilien vor. Kapitel 3 beleuchtet den aktuellen Forschungsstand der Chancen und Risiken der AF. Kapitel 4 beschreibt die Forschungsmethode und die Auswahl der Interviewpartner. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung. Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Additive Fertigung, 3D-Druck, Chancen, Risiken, Österreich, Unternehmen, Entwicklung, Fertigung, Rapid Prototyping, Rapid Manufacturing, Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare