Bachelorarbeit, 2018
72 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie. Sie beleuchtet die Transformation der Branchenstruktur, der Wertschöpfung und der Geschäftsmodelle in diesem Kontext.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und erläutert die Zielsetzung sowie die Struktur der Arbeit. Kapitel 2 stellt die Musikindustrie und ihre Grundlagen vor, einschließlich der traditionellen Wertschöpfungskette, der Rolle von Major und Independent Labels sowie der Bedeutung von Verwertungsgesellschaften. Kapitel 3 beleuchtet die Veränderungen in der Musikindustrie, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden, mit Fokus auf die Entstehung des MP3-Formats, die Verbreitung illegaler Musiktauschbörsen und die Reaktion der Plattenfirmen darauf. Kapitel 4 analysiert die neuen Geschäftsmodelle, die durch das Internet entstanden sind, und untersucht die Auswirkungen auf das traditionelle Geschäftsmodell der Plattenfirmen, einschließlich der Veränderungen in der Kundenbeziehung, dem Nutzenversprechen, der Wertschöpfungskette und der Ertragsmechanik. Das Kapitel beinhaltet außerdem eine detaillierte Analyse des Streaming-Dienstes Spotify.
Digitalisierung, Musikindustrie, Transformation, Wertschöpfungskette, Geschäftsmodelle, Streaming, Spotify, Major Labels, Independent Labels, Verwertungsgesellschaften, Online-Piraterie, MP3, Freemium, Customer Data.
Die traditionelle Kette wurde aufgebrochen; physische Distribution ist weniger wichtig, während Promotion und Marketing heute stark über soziale Medien und Datenanalyse laufen.
Napster war der Vorreiter illegaler Musiktauschbörsen und zwang die Musikindustrie dazu, ihre Geschäftsmodelle grundlegend zu überdenken und zu digitalisieren.
Es basiert auf „Streaming On Demand“, nutzt ein Freemium-Modell und generiert Einnahmen durch Abonnements sowie die Auswertung von Nutzerdaten.
Majors verfügen über riesige Kataloge und Marktmacht, während Indies oft flexibler auf Nischenmärkte und neue digitale Trends reagieren können.
Es ist eine Mischung aus „Free“ und „Premium“, bei der die Grundleistung kostenlos (werbefinanziert) angeboten wird, um Nutzer für kostenpflichtige Abos zu gewinnen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

