Masterarbeit, 2018
57 Seiten, Note: 1.0
Die Masterarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Stickstoffbilanzüberschuss und Nitratauswaschung. Ziel ist es, basierend auf einer Vielzahl von Messreihen aus unterschiedlichen Publikationen, die Abhängigkeit des Zusammenhangs von verschiedenen Einflussfaktoren zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas im Kontext der landwirtschaftlichen Produktion und der Umweltauswirkungen von Stickstoffeintrag beleuchtet. Im Anschluss werden die Begriffe Stickstoffbilanzüberschuss und Nitratauswaschung erläutert. Kapitel 3 behandelt den rechtlichen Rahmen, der die Nitratauswaschung betrifft. Kapitel 4 analysiert die Nitratauswaschung im Detail, indem verschiedene Einflussfaktoren wie Bodentyp, Niederschlagsmenge, Düngungsmenge und -art, Landnutzungsform und Bodenbearbeitung betrachtet werden. In der Schlussfolgerung werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Bedeutung des N-Saldos und der Herbst-Nmin-Werte für die Abschätzung der Nitratauswaschung bewertet. Die Diskussion fasst die Ergebnisse und Einschränkungen der Studie zusammen und bietet Anknüpfungspunkte für weitere Forschung.
Stickstoffbilanzüberschuss, Nitratauswaschung, Sickerwasser, Düngung, Bodentyp, Niederschlagsmenge, Landnutzungsform, Anbauart, Bodenbearbeitung, Nitrifikation, Denitrifikation, N-Saldo, Herbst-Nmin.
Ein signifikanter Zusammenhang besteht unter bestimmten Bedingungen, wie bei rein organischer Düngung oder auf sandigen Böden. In anderen Fällen, wie bei mineralischer Düngung oder Grasland, ist die Korrelation weniger eindeutig.
Wichtige Faktoren sind der Bodentyp, die Sickerwassermenge (Niederschlag), die Art der Bewirtschaftung (z. B. Hackfruchtanbau vs. Getreide) und die Bodenbearbeitung.
Kein direkter Zusammenhang konnte zwischen der absoluten Düngungsmenge allein und der Auswaschung festgestellt werden. Entscheidend ist die Kombination aus Düngung und der Menge des Sickerwassers.
Der Herbst-Nmin-Wert gibt den mineralischen Stickstoffgehalt im Boden nach der Ernte an und dient neben dem N-Saldo als Indikator für das potenzielle Auswaschungsrisiko über den Winter.
Ja, der Anbau von Zwischenfrüchten und Untersaaten gilt als relevante Maßnahme, um Stickstoff im Boden zu binden und die Auswaschung in das Grundwasser zu reduzieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

