Fachbuch, 2020
90 Seiten
Insolvenzen großer Unternehmen wie der Fluggesellschaft airberlin oder des Reiseveranstalters Thomas Cook sind regelmäßig Bestandteil der medialen Berichterstattung. Einige wirtschaftliche Krisen und Entwicklungen wie die Ölpreiskrise haben Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten negativ beeinflusst. Auch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 zählt zu diesen Ursachen.
Doch wie reagieren Unternehmen in solch einem Fall richtig? Welche Herausforderungen kommen mit der Insolvenz auf das Krisenmanagement zu? Wie sieht eine adäquate Krisenkommunikation aus? Nele Lena Metzler stellt in ihrer Publikation arbeitnehmerorientierte Kommunikationsstrategien für Krisensituationen vor.
Krisenkommunikationsstrategien fördern die Bereitschaft der Mitarbeiter, bei der Krisenbewältigung mitzuwirken. Ihre Aufgabe ist es, die Mitarbeiterbindung sowie die Mitarbeitermotivation positiv zu beeinflussen, sodass ein Turnaround gelingt. Langfristig kann die richtige Kommunikation so zur Betriebsfortführung beitragen. Metzler erklärt die wichtigsten Grundlagen sowie sinnvolle Maßnahmen für das Krisenmanagement.
Aus dem Inhalt:
- Situational Crisis Communication Theory;
- Sanierung;
- Insolvenzrecht;
- Unternehmenskrise;
- Unternehmenskommunikation
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