Masterarbeit, 2014
107 Seiten, Note: 5.3
Diese Master Thesis befasst sich mit der Thematik von HRM2 und den damit verbundenen Aspekten von Controlling und Internen Kontrollsystemen (IKS). Sie analysiert die Herausforderungen, die diese Bereiche für das Gemeinwesen darstellen, und erörtert die Bedeutung einer effektiven und effizienten Steuerung und Kontrolle im öffentlichen Sektor.
Die Master Thesis beginnt mit einer Einführung in die Thematik von HRM2 und den damit verbundenen Motivationen und Zielen. Im zweiten Kapitel erfolgt eine umfassende Literaturreview, die relevante Begriffe aus dem Finanzhaushaltsgesetz, wichtige Aspekte von HRM2, sowie eine detailierte Erörterung von Controlling, Finanzkennzahlen und des Internen Kontrollsystems (IKS) beleuchtet. Die Kapitel beleuchten wichtige Themen wie Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Finanzplan und Finanzkontrolle. Sie analysieren die Bedeutung von Controlling-Instrumenten wie Finanzkennzahlen, Cashflow und Balanced Scorecard. Weiterhin werden die Grundlagen des Risikomanagements und verschiedene Modelle wie COSO und ISO 31000 vorgestellt.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Methodik und dem Forschungsdesign der Master Thesis. Dabei werden die angewandten Forschungsmethoden, wie Beobachtung, Experiment und Befragung, detailliert erläutert. Es folgt eine Analyse und Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Umfrage.
HRM2, Controlling, Internes Kontrollsystem (IKS), Finanzkennzahlen, Risikomanagement, Balanced Scorecard, COSO, ISO 31000, Effizienz, Effektivität, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Transparenz, Rechtmässigkeit, Gemeinwesen, Öffentlicher Sektor, Finanzverwaltung.
HRM2 strebt ein Bilanzbild nach dem „True & Fair“-Prinzip an, reduziert den Spielraum für Bilanzpolitik und wertet Anlagebuchhaltung sowie Geldflussrechnungen deutlich auf.
Das Finanzhaushaltsgesetz (z.B. im Kanton Schaffhausen) verpflichtet Gemeinden zur Einrichtung eines IKS, um Rechtsmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und den Schutz des Vermögens zu gewährleisten.
Wichtige Kennzahlen sind unter anderem die Nettoschuld, der Eigenkapitaldeckungsgrad, der Selbstfinanzierungsgrad und der Zinsbelastungsanteil.
Die BSC integriert verschiedene Dimensionen (z.B. Kunden/Bürger, Personal, Finanzen), um die Verwaltung ganzheitlich und nicht nur über rein finanzielle Daten zu steuern.
NPM ist ein Führungskonzept, das betriebswirtschaftliche Methoden (Effizienz, Wirkungsorientierung, Globalbudgets) auf die öffentliche Verwaltung überträgt.
Es identifiziert typische Risikofelder wie finanzielle Fehlentwicklungen, Haftungsrisiken oder Prozessfehler und bewertet diese nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

