Bachelorarbeit, 2020
59 Seiten, Note: 1.3
Diese Arbeit befasst sich mit der Feminisierung von Titel-, Amts- und Berufsbezeichnungen in Frankreich und untersucht die Entwicklung dieser Thematik im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs. Sie betrachtet insbesondere die Kontroverse zwischen der französischen Regierung und der Académie Française, die sich in Bezug auf die Feminisierung von Bezeichnungen unterschiedlicher Meinung sind.
Feminisierung, Titel-, Amts- und Berufsbezeichnungen, Frankreich, Académie Française, generisches Maskulinum, feministische Linguistik, Stellenanzeigen, Zeitungen, Wörterbücher, empirische Analyse, öffentlicher Diskurs.
Das Thema ist präsent durch neue Regelwerke von 1999 und einen Erlass der Académie Française von 2019, der erstmals eine stärkere Öffnung für feminine Formen in deren Wörterbuch verspricht.
Das generische Maskulinum ist die Verwendung der männlichen Form für Personen aller Geschlechter. In Frankreich wird kritisiert, dass dies Frauen in der Arbeitswelt und Politik unsichtbar macht.
Die Académie Française galt lange als strikte Gegnerin femininer Bezeichnungen und verteidigte die Vorherrschaft des Maskulinums als neutralen Standard der französischen Sprache.
Ja, historisch gesehen gab es im Mittelalter viele feminine Berufsbezeichnungen, die erst im 17. Jahrhundert unter dem Einfluss der Académie Française und Werken wie "Les Remarques sur la langue françoise" verdrängt wurden.
Empirische Analysen zeigen eine zunehmende Tendenz zur Verwendung femininer Formen in Stellenanzeigen und Zeitungen, was auf einen gesellschaftlichen Wandel hindeutet.
Marie Curie ist ein prominentes Beispiel: Obwohl sie 1906 als erste Frau einen Lehrstuhl an der Sorbonne erhielt, musste sie den rein maskulinen Titel "professeur" führen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

