Diplomarbeit, 2014
51 Seiten, Note: 2,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bewertung von Caps und Floors, Finanzinstrumenten, die zur Absicherung gegen Zinssatzrisiken eingesetzt werden. Die Arbeit untersucht die theoretischen Ansätze zur Bewertung von Caps und Floors sowie die praktische Umsetzung dieser Ansätze. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise dieser Instrumente und die Einflussfaktoren auf ihre Bewertung zu erlangen.
Die Einleitung gibt eine Einführung in das Thema der Arbeit und stellt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit dar.
Kapitel 2 behandelt die grundlegenden Elemente des Zinsmarktes, die für die Bewertung von Caps und Floors relevant sind. Es werden wichtige Konzepte wie Zinssätze, Tagzählungskonventionen, Diskontierungsfunktionen, Terminzinssätze und Arten von Anleihen erläutert.
Kapitel 3 beleuchtet die theoretischen Ansätze in der Bewertung von Caps und Floors. Das Black-Scholes-Merton-Modell und das Black-Modell werden detailliert beschrieben und kritisch betrachtet.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der empirischen Bewertung von Caps und Floors. Es werden konkrete Beispiele für die Anwendung der theoretischen Modelle vorgestellt und die Ergebnisse analysiert.
Caps, Floors, Zinssatzrisiken, Black-Scholes-Merton-Modell, Black-Modell, Zinsstrukturkurve, Spot Rates, Forward Rates, empirische Bewertung.
Caps und Floors sind Zinsderivate, die zur Absicherung gegen steigende (Cap) oder fallende (Floor) Zinssätze eingesetzt werden.
Fischer Black entwickelte 1976 eine Erweiterung des Black-Scholes-Modells, die speziell für zinsabhängige Optionen unter Verwendung von Terminzinssätzen (Forward Rates) anwendbar ist.
Caps und Floors lassen sich auf Grundbausteine des Zinsmarktes, die Nullkuponanleihen (Zerobonds), zurückführen, um die Diskontierungsfunktion und Kassazinssätze zu bestimmen.
Das ursprüngliche Modell wurde für europäische Aktienoptionen entwickelt. Es berücksichtigt nicht die spezifische Dynamik von Zinssätzen im Zeitablauf, weshalb oft Short-Rate-Modelle ergänzend herangezogen werden.
Zinsderivate wie Caps werden häufig „Over-the-Counter“ (OTC), also direkt zwischen Vertragsparteien außerhalb einer Börse, gehandelt, oft im Rahmen des Interbankenmarktes.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

