Bachelorarbeit, 2015
82 Seiten, Note: 1,3
Der Hauptfokus richtet sich in diesem systematischen Review auf die Selbsteinschätzung von bilingualen Sprachkompetenzen und -erfahrungen.
Es wurden 16 Primärstudien ausgewertet, in denen Selbsteinschätzungsinstrumente im bilingualen Kontext eingesetzt wurden. In den ausgewählten Studien wurden Stichproben untersucht, die aus dem gesamten Erwachsenenbereich akquiriert wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf möglichen Zusammenhängen zwischen selbsteingeschätzten Sprachkompetenzen und Erfahrungen auf der einen Seite sowie objektiven Sprachtests und kognitiven Tests auf der anderen Seite.
Es zeigten sich hohe Korrelationen zwischen subjektiven und objektiven Sprachtests. Ein zentrales Ergebnis dieser Untersuchung war, dass Selbsteinschätzungsfragebögen ein effizientes Instrument in der bilingualen Diagnostik sind. Für eine differenzierte Beurteilung und Spracheinstufung von Zwei- und Mehrsprachigen in zukünftigen Forschungsprojekten ist aber ein multidimensionaler Ansatz bestehend aus subjektiven und objektiven Testverfahren wünschenswert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare