Fachbuch, 2021
125 Seiten
Die Masterarbeit untersucht die Anwendung von Design Thinking in der ambulanten Behindertenhilfe. Der Fokus liegt darauf, wie Organisationen ihre partizipativen Strukturen durch Design Thinking effektiv stärken können.
Design Thinking, ambulante Behindertenhilfe, Partizipation, Inklusion, Organisationsentwicklung, Innovation, Nutzerzentrierung, empirische Forschung, Praxisbezug.
Design Thinking ist eine nutzerzentrierte Innovationsmethode, die auf Kreativität, Experimentierfreude und Zusammenarbeit setzt, um komplexe Probleme zu lösen.
Es fördert partizipative Strukturen, indem Betroffene (Nutzer) direkt in die Entwicklung von Unterstützungsangeboten einbezogen werden, was die Inklusion stärkt.
Die Branche ist vom digitalen Wandel, demografischen Veränderungen und neuen rechtlichen Anforderungen an die Selbstbestimmung und Inklusion betroffen.
Ja, die Arbeit untersucht, wie die Methode helfen kann, starre Strukturen in Sozialunternehmen aufzubrechen und eine Kultur des Optimismus und der Intuition zu etablieren.
Marco Ferchland beleuchtet in seiner Arbeit auch kritische Aspekte und die praktischen Grenzen der Methode innerhalb der spezifischen Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

