Examensarbeit, 2005
114 Seiten, Note: gut
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit untersucht, wie der Einsatz von Internettexten die Entwicklung von Fähigkeiten zur Textrezeption und -produktion im Englischunterricht der Sekundarstufe II fördern kann. Ziel ist es, ein didaktisches Modell für den effektiven Einsatz dieser Texte zu entwickeln und zu evaluieren.
0. Einleitung: Die Einleitung betont die Bedeutung von Textrezeption und -produktion für den Sprachunterricht und hebt die zunehmende Relevanz des Internets als Lernmedium hervor. Sie skizziert die Forschungsfrage: Inwiefern kann der Einsatz von Internettexten die Fähigkeiten zur Textrezeption und -produktion verbessern? Die Arbeit gliedert sich in theoretische Ausführungen zu Textverarbeitungsprozessen, eine Diskussion des Einsatzes von Internettexten und die Präsentation eines praktischen Unterrichtsprojekts mit anschließender Auswertung.
1. Allgemeine theoretische Ausführungen zur Textrezeption und Textproduktion im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Arbeit. Es analysiert die Prozesse der Textrezeption und -produktion, beschreibt verschiedene methodische Ansätze im Englischunterricht und entwickelt Schlussfolgerungen für ein erweitertes Textverständnis. Die Unterscheidung zwischen rezeptiven und produktiven Prozessen wird hervorgehoben, wobei die Rezeption als Basis für die Produktion betrachtet wird. Es werden Strategien zur Förderung der rezeptiven und Techniken zur Verbesserung der produktiven Sprachfähigkeiten diskutiert.
2. Theoretische Diskussion des Einsatzes von Internettexten zur Förderung rezeptiver und produktiver Fähigkeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Dieses Kapitel untersucht die Eignung von Internettexten als Lernmaterial. Es charakterisiert Internettexte als hypermediale Lernarrangements, die sich durch Nicht-Linearität, Multimedia-Charakter und Komplexität auszeichnen. Die Aktualität und Authentizität der Informationen werden als besondere Vorteile hervorgehoben. Der Kapitel analysiert die Nutzung von Internettexten zur Förderung sowohl rezeptiver als auch produktiver Fähigkeiten und mündet in einem Modell für deren Einsatz im Unterricht.
3. Praxisversuch zur Entwicklung von Fähigkeiten der Textrezeption und Textproduktion im Englischunterricht der Sekundarstufe II mit Hilfe von Internettexten: Das Unterrichtsprojekt „Australia and the process of reconciliation“: Dieses Kapitel beschreibt ein konkretes Unterrichtsprojekt, das auf den vorherigen theoretischen Ausführungen basiert. Es werden die curriculare Einordnung, die didaktisch-methodischen Entscheidungen und der Ablauf des Projekts detailliert dargestellt. Die Kapitel beschreibt die Planung des Projekts, einschließlich der curricularen Einordnung und der didaktisch-methodischen Entscheidungen. Der Fokus liegt auf der Beschreibung des methodischen Vorgehens und der konkreten Umsetzung im Unterricht.
Textrezeption, Textproduktion, Englischunterricht, Sekundarstufe II, Internettexte, hypermediale Lernarrangements, rezeptive Sprachverarbeitung, produktive Sprachtätigkeiten, Strategien, Techniken, Unterrichtsprojekt, didaktisches Modell.
Die Arbeit untersucht, wie der Einsatz von Internettexten die Entwicklung von Fähigkeiten zur Textrezeption und -produktion im Englischunterricht der Sekundarstufe II fördern kann. Ziel ist die Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Modells für den effektiven Einsatz dieser Texte.
Die Arbeit analysiert die Prozesse der Textrezeption und -produktion, beschreibt verschiedene methodische Ansätze im Englischunterricht und entwickelt Schlussfolgerungen für ein erweitertes Textverständnis. Es werden Strategien zur Förderung der rezeptiven und Techniken zur Verbesserung der produktiven Sprachfähigkeiten diskutiert, wobei die Rezeption als Basis für die Produktion betrachtet wird.
Internettexte werden als hypermediale Lernarrangements charakterisiert, die sich durch Nicht-Linearität, Multimedia-Charakter und Komplexität auszeichnen. Die Aktualität und Authentizität der Informationen werden als besondere Vorteile hervorgehoben.
Die Arbeit analysiert die Nutzung von Internettexten zur Förderung sowohl rezeptiver als auch produktiver Fähigkeiten und mündet in einem Modell für deren Einsatz im Unterricht. Es wird untersucht, wie Internettexte zur Verbesserung des Textverständnisses und der Schreibkompetenzen beitragen können.
Das didaktische Modell wird durch ein konkretes Unterrichtsprojekt zum Thema „Australia and the process of reconciliation“ evaluiert. Das Kapitel beschreibt die curriculare Einordnung, die didaktisch-methodischen Entscheidungen und den Ablauf des Projekts detailliert, einschließlich Planung, methodischem Vorgehen und konkreter Umsetzung im Unterricht. Die Auswertung des Projekts liefert Erkenntnisse zur Effektivität des Modells.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel mit allgemeinen theoretischen Ausführungen zur Textrezeption und -produktion, ein Kapitel zur theoretischen Diskussion des Einsatzes von Internettexten, ein Kapitel mit der Beschreibung und Auswertung eines Praxisversuchs (Unterrichtsprojekt) und abschließend eine kritische Gesamtreflexion und einen Ausblick.
Schlüsselwörter sind: Textrezeption, Textproduktion, Englischunterricht, Sekundarstufe II, Internettexte, hypermediale Lernarrangements, rezeptive Sprachverarbeitung, produktive Sprachtätigkeiten, Strategien, Techniken, Unterrichtsprojekt, didaktisches Modell.
Die Arbeit beschreibt detailliert die didaktisch-methodischen Entscheidungen des Unterrichtsprojekts „Australia and the process of reconciliation“, einschließlich der Phasen Einführung, Erarbeitung und Abschluss/Reflexion. Konkrete Strategien und Techniken zur Förderung rezeptiver und produktiver Sprachfähigkeiten werden im Kontext des Projekts erläutert.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen zur Effektivität des Einsatzes von Internettexten im Englischunterricht der Sekundarstufe II zur Förderung von Textrezeption und -produktion. Die Auswertung des Praxisversuchs liefert empirische Daten zur Überprüfung des entwickelten didaktischen Modells und ermöglicht eine kritische Reflexion des methodischen Vorgehens.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrende im Englischunterricht der Sekundarstufe II, Didaktiker und alle, die sich für den Einsatz digitaler Medien im Sprachunterricht interessieren. Sie bietet praxisorientierte Anregungen und ein fundiertes theoretisches Verständnis für die Integration von Internettexten in den Unterricht.
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