Fachbuch, 2020
162 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen der Sexualerziehung bei Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, insbesondere für Eltern und Lehrkräfte. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Sexualität im Kontext von Behinderung, den Einflüssen auf das sexuelle Erleben und den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen in der Sexualpädagogik.
Sexualerziehung, körperliche Beeinträchtigung, Inklusion, Sexualität, Behinderung, Förderschule, Sexualpädagogik, Elternschaft, Lehrkraft, Forschung, empirische Untersuchung.
Herausforderungen bestehen oft in gesellschaftlichen Tabus, Unsicherheiten bei Eltern und Lehrkräften sowie spezifischen körperlichen Einschränkungen in der Sexualentwicklung.
Sexualpädagogik ist ein umfassenderer Ansatz, der über die reine biologische Information (Aufklärung) hinausgeht und emotionale sowie soziale Aspekte einbezieht.
Lehrkräfte an Förderschulen sind wichtige Ansprechpartner, stehen jedoch oft vor dem Problem fehlender Konzepte oder Unsicherheiten im Umgang mit dem Thema.
Die Arbeit untersucht Elterneinstellungen und empfiehlt Beratungsangebote, um Ängste abzubauen und eine gesunde Sexualentwicklung zu fördern.
KiSS ist ein Konzept zur kompetenten, integrierenden Sexualpädagogik für Menschen mit körperlichen Schädigungen an Förderschulen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

