Seminararbeit, 2019
25 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der aktuellen Marktsituation von Saturn und untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Einzelhandel. Im Fokus stehen die Herausforderungen der sinkenden Bedeutung von stationären Shops, die Implementierung einer Multi-Channel-Marketing-Strategie und die Bedeutung der letzten Meile im Kontext des Kauferlebnisses.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und das Ziel der Arbeit ein. Der Hauptteil befasst sich mit dem Multi-Channel-Marketing und beleuchtet die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Einzelhandel, analysiert die Multi-Channel-Strategie von Saturn und untersucht die sinkende Bedeutung von stationären Filialen. Des Weiteren werden die Relevanz und Herausforderungen der letzten Meile für das Kauferlebnis beleuchtet. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der empirischen Untersuchung des Saturn-eigenen Onlineshops bei deutschen Kunden und analysiert die Ergebnisse im Hinblick auf die Akzeptanz und die Effektivität des Multi-Channel-Marketings.
Die Arbeit fokussiert auf Themen wie Multi-Channel-Marketing, Digitalisierung im Einzelhandel, stationäre Filialen, E-Commerce, Online-Shop, letzte Meile, Kundenorientierung, Logistik, empirische Untersuchung, Akzeptanz, Kommunikationskanäle und Effektivität.
Es handelt sich um die Verknüpfung von stationärem Handel in den Filialen mit digitalen Vertriebskanälen wie dem eigenen Onlineshop, um Kunden auf verschiedenen Wegen zu erreichen.
Durch die Digitalisierung verlagert sich das Kaufverhalten zunehmend ins Internet, was den Einzelhandel dazu zwingt, digitale Dienstleistungen und eine bessere Kundenorientierung anzubieten.
Die letzte Meile bezeichnet den letzten Abschnitt des Lieferprozesses zum Endkunden. Sie ist entscheidend für das Kauferlebnis und stellt logistisch eine große Herausforderung dar.
Die empirische Untersuchung ergab, dass Kunden, die primär stationäre Filialen besuchen, den Onlineshop im Schnitt wenig bis gar nicht nutzen.
Die Digitalisierung beeinflusst sowohl die Kommunikationskanäle als auch die Notwendigkeit, neue logistische Lösungen für den Wettbewerb im E-Commerce zu finden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

