Bachelorarbeit, 2016
38 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Übertragbarkeit von Corporate Governance (CG) Kodizes, die für Kapitalgesellschaften entwickelt wurden, auf Non-Profit Organisationen (NPOs). Die Arbeit zielt darauf ab, eine solide Grundlage für die Entwicklung einer Non-Profit Governance zu schaffen, um gute Unternehmensführung in NPOs zu gewährleisten und somit die Aberkennung der Sonderrolle zu verhindern.
Die Arbeit beginnt mit der Einführung in die Thematik der Corporate Governance in Non-Profit Organisationen. Die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit werden dargelegt, und der Aufbau der Untersuchung wird erläutert. Im Anschluss werden die begrifflichen Grundlagen von Corporate Governance und Non-Profit Organisationen erläutert. Die Arbeit analysiert dann die Anwendbarkeit von bestehenden Corporate Governance Kodizes für Kapitalgesellschaften auf den Non-Profit Sektor. Die Arbeit untersucht im Detail die Übertragbarkeit von Corporate Governance Kodizes auf Non-Profit Organisationen. Dazu werden Kriterien für die Analyse entwickelt und auf die Anwendbarkeit auf den Non-Profit Sektor untersucht. Die Analyse wird beispielhaft anhand von zwei Non-Profit Organisationen veranschaulicht.
Corporate Governance, Non-Profit Organisationen, Non-Profit Sektor, Kodizes, Anwendbarkeit, Kriterien, Governance, Transparenz, Vertrauen, Spenden, Unternehmensethik, Spende, Transparenz, Zuwendungen, Steuerung, Kontrolle
Es bezeichnet die verantwortungsvolle Führung und Überwachung von Non-Profit Organisationen, um Transparenz zu schaffen und das Vertrauen der Spender zu sichern.
Kapitalgesellschaft-Kodizes passen oft nicht perfekt, da NPOs keine Gewinnmaximierung anstreben und besondere rechtliche sowie ethische Rahmenbedingungen haben.
Der Skandal zeigte, dass große NPOs wie Wirtschaftsunternehmen agieren können. Er verdeutlichte die Notwendigkeit für strengere Kontrollen und Transparenzregeln.
NPOs sind gemeinnützig orientiert, reinvestieren Gewinne in ihre Ziele und hängen oft von Spenden oder staatlichen Zuwendungen ab.
Durch die Implementierung von Governance-Richtlinien, regelmäßige Rechenschaftsberichte und die klare Trennung von Leitung und Aufsicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

