Bachelorarbeit, 2019
66 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit analysiert das Phänomen des Signaling im Konsum, indem sie die relevanten Bereiche und Phänomene der bisherigen Forschung beleuchtet. Dabei untersucht sie die Methoden und Ergebnisse der Studien zu den Triebkräften, Mechanismen und Auswirkungen von konsumbezogenem Signaling. Die Arbeit zielt darauf ab, die bestehende Literatur zu diesem Thema zusammenzufassen, die Forschungsergebnisse zu systematisieren und zu kategorisieren sowie theoretische und praktische Implikationen abzuleiten.
Das erste Kapitel führt in das Thema Signaling im Konsum ein und unterstreicht die Bedeutung von Identitätsexpression und Selbstbild im Konsumverhalten. Es definiert den Begriff des Konsums und skizziert die drei zentralen Beiträge der Arbeit.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition und den Konzeptionen von Signaling. Es analysiert verschiedene Ansätze zur Definition des Begriffs, insbesondere die Theorien von Prelec und Bodner (2003) und Bem (1964) sowie die Erkenntnisse von Bénabou und Tirole (2004) und Dunning (2007). Der Begriff des Selbst-Signalings wird vorgestellt und in Beziehung zu den genannten Theorien gesetzt.
Kapitel 3 untersucht die Adressaten von Signaling-Entscheidungen im Konsum. Es differenziert zwischen Signaling gegenüber dem Selbst und gegenüber anderen und analysiert die jeweiligen Entscheidungen in Bezug auf Produktkategorie, -typ, Markenwahl und Preisgestaltung.
Signaling im Konsum, Selbst-Signaling, Identitätsexpression, Konsumverhalten, Entscheidungsverhalten, Produktkategorie, -typ, Markenentscheidungen, Preisentscheidungen, Theorie und Praxis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare