Bachelorarbeit, 2017
45 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Vergleich von generalisierten linearen Modellen (GLM's) und generalisierten additiven Modellen (GAM's) im Kontext einer Schadenfrequenzanalyse in der Kraftfahrzeugversicherung. Ziel ist es, die Anwendungsmöglichkeiten und die Vor- und Nachteile beider Modellierungsansätze aufzuzeigen und anhand eines konkreten Datensatzes aus der australischen Kraftfahrzeugversicherung zu veranschaulichen.
Generalisierte Lineare Modelle (GLM's), Generalisierte Additive Modelle (GAM's), Schadenfrequenzanalyse, Kraftfahrzeugversicherung, Poisson-Verteilung, negative Binomialverteilung, Smoothing, Glättungsparameter, Backfitting-Algorithmus, Kreuzvalidierung, Modellierung von Zähldaten, Datengrundlage, Fallstudie, Australien.
GLMs (Generalisierte Lineare Modelle) nutzen parametrische Ansätze, während GAMs (Generalisierte Additive Modelle) nichtparametrische Glättungsfunktionen für mehr Flexibilität verwenden.
Sie ermöglicht eine präzise Bestimmung der Versicherungsprämien und hilft dabei, individuelle Tarifzellen für eine risikogerechte Einstufung zu bilden.
Häufig werden die Poisson-Verteilung oder die Negative Binomialverteilung genutzt, um die Anzahl der Versicherungsschäden pro Periode zu modellieren.
Der Glättungsparameter steuert die Balance zwischen Datenanpassung und Modellkomplexität, um Overfitting zu vermeiden.
Die Arbeit vergleicht die Modellgüte beider Ansätze anhand eines Datensatzes aus Australien, um zu zeigen, welcher Ansatz die Realität besser abbildet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

