Masterarbeit, 2018
178 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Customer Engagement in sozialen Medien und dessen Einfluss auf die Kundenloyalität im Handel. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung des Customer Engagement für die Loyalität zur Fan-Seite im Vergleich zu anderen verbreiteten Beziehungskonstrukten wie Zufriedenheit und Identifikation zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein, stellt die Forschungsfragen dar und beschreibt den Gang der Untersuchung.
Dieses Kapitel beleuchtet den Wandel vom güterzentrierten zum serviceorientierten Marketing und die Rolle des Konsumenten im Rahmen der Value Co-Creation. Es definiert Customer Engagement und analysiert dessen Wirkmechanismen.
Dieses Kapitel befasst sich mit den konzeptionellen Grundlagen sozialer Medien, der Bedeutung von Loyalität im Kontext dieser Medien und den Determinanten der Kundenloyalität, wie Zufriedenheit, Identifikation und Customer Engagement.
Dieses Kapitel beschreibt die Durchführung einer Online-Studie (n = 280) zur Untersuchung des Einflusses von Customer Engagement auf die Loyalität zur Facebook-Fan-Seite. Die Ergebnisse der Partial Least Squares-Analyse werden präsentiert und interpretiert.
Customer Engagement, Soziale Medien, Kundenloyalität, Fan-Seite, Facebook, Service-Dominant Logic, Value Co-Creation, Zufriedenheit, Identifikation, Empirische Studie, Partial Least Squares-Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare