Bachelorarbeit, 2019
44 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit der erzwungenen Freiwilligkeit in KZ-Bordellen und der problematischen Implikation dieser Tatsache für die Aufarbeitung der Sex-Zwangsarbeit nach 1945. Sie analysiert die Lücken in der Erinnerungsarbeit, die durch die fälschlich angenommene Freiwilligkeit der Sex-Zwangsarbeit und das daraus resultierende Bild regulärer Prostitution entstanden sind. Die Arbeit basiert auf Fachliteratur und Primärquellen und zielt auf eine lückenlose Aufarbeitung und entsprechende Entschädigung der Opfer des Nationalsozialismus.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und die Fragestellung. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Begriffsgeschichte und den politischen Framing-Konzepten, die für die Analyse der (Rück-)Wirkungen von Sprache und Begriffen auf die soziale Realität und ihre Verarbeitung relevant sind. Kapitel 3 beleuchtet die Sexual- und Prostitutionspolitik des Nationalsozialismus und analysiert die verwendeten Frames und die Semantik, die die Stigmatisierung gegenüber (vermeintlicher) Prostitution widerspiegeln. Kapitel 4 fokussiert auf den Aspekt der „freiwilligen Meldungen“ und untersucht, wie sich die Sex-Zwangsarbeit in den KZ-Bordellen von der Prostitution in der Sexualordnung des Nationalsozialismus unterscheidet.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Sex-Zwangsarbeit, KZ-Bordelle, erzwungene Freiwilligkeit, Semantik, Framing, NS-Sexualpolitik, Aufarbeitung, Erinnerungsarbeit, Entschädigung, Opferstatus, Stigmatisierung, Prostitution.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare