Bachelorarbeit, 2019
48 Seiten, Note: 1,8
Diese Arbeit befasst sich mit dem deutschen Schulsystem und der Frage, wie es hinsichtlich der Verteilung von Bildungschancen gerechter gestaltet werden kann. Die Arbeit untersucht die Strukturen des deutschen Bildungssystems, die Bildungsungleichheiten in Deutschland und den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg, insbesondere anhand der Theorien von Pierre Bourdieu und Raymond Boudon. Weiterhin wird der Daltonunterricht als ein möglicher Ansatz zur Förderung von Chancengleichheit beleuchtet.
Die Arbeit widmet sich den Themen Chancengerechtigkeit, Bildungsungleichheit, sozialer Herkunft, Bildungserfolg, Pierre Bourdieu, Raymond Boudon, Daltonunterricht, individualisierter Unterricht, Selbstgesteuertes Lernen, Heterogenität und Konstruktivismus. Im Fokus der Arbeit stehen insbesondere die Auswirkungen von Bildungsstrukturen und Unterrichtsmethoden auf die Verteilung von Bildungschancen in Deutschland.
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