Masterarbeit, 2019
176 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von schulstrukturellen Einflussgrößen auf die Wahrnehmung des Sportunterrichtes von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und den Niederlanden. Die Studie verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden aus beiden Ländern hinsichtlich der Bedeutung, Relevanz und Qualität des Sportunterrichtes zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die schulstrukturellen Besonderheiten beider Bildungssysteme, die Einfluss auf die Wahrnehmung des Sportunterrichtes haben.
Die Masterarbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsgegenstand einführt und die Forschungsfragen formuliert. Im zweiten Kapitel werden schulstrukturelle Einflussgrößen in Deutschland und den Niederlanden gegenübergestellt, wobei die Schwerpunkte auf Schulsteuerung, Organisationsstruktur, Lehrperson und fachliche Struktur liegen. Das dritte Kapitel analysiert empirische Studien, die sich mit der Wahrnehmung des Sportunterrichtes durch deutsche und niederländische Schülerinnen und Schüler befassen. Im vierten Kapitel wird eine eigene, empirische Vergleichsstudie vorgestellt, in der mittels eines Fragebogens die Wahrnehmung des Sportunterrichtes bei Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern untersucht wird. Das fünfte Kapitel analysiert die Ergebnisse der interkulturellen Vergleichsstudie und beleuchtet die Unterschiede in der Unterrichtsqualität des Sportunterrichtes in beiden Ländern vor dem Hintergrund schulstruktureller Unterschiede. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einer Reflexion über die gewonnenen Erkenntnisse und die Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis.
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung des Sportunterrichtes, schulstrukturellen Einflussgrößen, interkulturellem Vergleich, empirischen Studien, Unterrichtsqualität, Bildungssystemen, Deutschland, Niederlande.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare