Masterarbeit, 2019
122 Seiten, Note: 2
Die Masterarbeit untersucht die CSR-Kommunikation von Modeunternehmen auf Instagram mit dem Fokus auf die Unternehmen H&M, Zara und Tommy Hilfiger. Ziel ist es, die CSR-Themen und -Aktivitäten der Unternehmen auf Instagram zu identifizieren und zu analysieren, die Kommunikationsstrategien der Unternehmen zu untersuchen und die Rezeption der CSR-Kommunikation durch die Community zu beleuchten.
Dieses Kapitel führt in das Thema der Masterarbeit ein und erläutert die Relevanz der CSR-Kommunikation von Modeunternehmen auf Instagram. Es werden die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit vorgestellt.
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der CSR-Kommunikation und des Social Media Marketings gelegt. Die Definition und Entwicklung von CSR sowie die Dimensionen und die CSR-Kommunikation werden erläutert. Darüber hinaus werden die Definition und Entwicklung des Social Media Marketings im Allgemeinen und in der Modebranche im Speziellen sowie die Rolle von Instagram als Plattform für CSR-Kommunikation beleuchtet.
Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Masterarbeit. Es werden die qualitative Inhaltsanalyse als Methode der Datenerhebung und -analyse vorgestellt und die Fallstudien zu H&M, Zara und Tommy Hilfiger erläutert.
In diesem Kapitel werden die CSR-Themen und -Aktivitäten der drei Unternehmen auf Instagram analysiert. Es werden die Kommunikationsstrategien der Unternehmen auf Instagram, wie z.B. die Content-Strategie, die Visualisierung von CSR-Themen und die Interaktion mit der Community, untersucht und die Rezeption der CSR-Kommunikation durch die Community beleuchtet.
Die Masterarbeit befasst sich mit den Themen Corporate Social Responsibility (CSR), CSR-Kommunikation, Social Media Marketing, Instagram, qualitative Inhaltsanalyse, Fallstudien, H&M, Zara, Tommy Hilfiger, Nachhaltigkeit, Lieferkette, Umweltschutz, Content-Strategie, Visualisierung, Interaktion, Community.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare