Masterarbeit, 2015
93 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Frage, ob und inwiefern integrationsorientierte Weiterbildungsangebote wie Integrationskurse und berufsbezogene Deutschkurse durch migrationssensible und rassismuskritische Konzepte ergänzt werden müssen, um die gesellschaftlichen Partizipationschancen von MigrantInnen in und durch Weiterbildung zu erhöhen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Migration und Integration in Deutschland. Im Anschluss wird der migrationspädagogische Ansatz nach Mecheril als theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit vorgestellt, welcher sich auf die Konstruktion des "Migrationsanderen" fokussiert und die Bedeutung von strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen für soziale Ungleichheit betont. Es folgen Kapitel über die Weiterbildung von Personen mit Migrationshintergrund, wobei sowohl soziodemographische und migrationsbedingte als auch strukturelle und organisatorische Barrieren untersucht werden. Die Arbeit analysiert zudem verschiedene integrationsorientierte Weiterbildungsangebote, wie Integrationskurse und berufsbezogene Deutschkurse, und reflektiert kritisch deren Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für eine migrationssensible und rassismuskritische Erwachsenenbildung formuliert, die auf einer kritischen Reflexion von Dominanzverhältnissen und einer aktiven Auseinandersetzung mit den Prozessen der Ethnisierung und Kulturalisierung beruhen.
Migration, Integration, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, migrationspädagogischer Ansatz, gesellschaftliche Partizipation, soziale Ungleichheit, Integrationskurse, berufsbezogene Sprachförderung, interkulturelle Öffnung, migrationssensible und rassismuskritische Bildung, Dominanzverhältnisse, Ethnisierung, Kulturalisierung, Critical Whiteness.
Weil sie oft Defizite nur den Migranten zuschreiben. Die Arbeit argumentiert, dass migrationssensible und rassismuskritische Konzepte nötig sind, um strukturelle Barrieren der Mehrheitsgesellschaft abzubauen.
Dieser theoretische Rahmen nach Mecheril fokussiert auf die Konstruktion des "Migrationsanderen" und betont die Bedeutung gesellschaftlicher Bedingungen für soziale Ungleichheit.
Neben individuellen Faktoren wie Sprachkenntnissen spielen strukturelle Barrieren, mangelnde Information und die Stellung am Arbeitsmarkt eine entscheidende Rolle.
Die Arbeit analysiert kritisch, inwiefern diese Kurse tatsächlich die Partizipationschancen erhöhen, und stellt fest, dass sie oft zu stark auf rein berufliche Integration fixiert sind.
Es handelt sich um den strukturellen Wandel von Institutionen, um sich auf eine von Migration geprägte Gesellschaft einzustellen und Rassismus aktiv entgegenzuwirken.
Es ist ein Teil der rassismuskritischen Bildung, der Dominanzverhältnisse hinterfragt und die unsichtbaren Privilegien der Mehrheitsgesellschaft thematisiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

