Fachbuch, 2020
100 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss Digital Signage auf das Kaufverhalten von Konsumenten im stationären Handel hat. Die Arbeit analysiert die aktuellen Trends im Konsumentenverhalten und die Herausforderungen, die der stationäre Handel durch die Digitalisierung und den wachsenden Online-Handel erlebt.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Ausgangslage im stationären Einzelhandel dar und beschreibt die Herausforderungen durch den digitalen Wandel. Es werden die wichtigsten Treiber des Wandels, wie die demografische Entwicklung, die Urbanisierung, der technologische Fortschritt und der Aufstieg des Online-Handels, beleuchtet.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des stationären Handels und der Digitalisierung. Es werden verschiedene Definitionen und Modelle vorgestellt, die die Entwicklung des Handels im Wandel der Zeit beschreiben.
Das dritte Kapitel gibt einen umfassenden Überblick über Digital Signage (DS). Es werden die Entstehung, Definition und die wichtigsten Bestandteile dieser Technologie erklärt, sowie ihre Relevanz für den stationären Handel beleuchtet.
Das vierte Kapitel widmet sich dem Konsumentenverhalten und beschreibt den Wandel im Einkaufsverhalten. Es werden die verschiedenen Typologien von Konsumentenentscheidungen, die Rolle von Informations- und Einkaufskanälen sowie das Phänomen des Showroomings analysiert.
Das fünfte Kapitel erläutert die empirische Untersuchung, die in der vorliegenden Arbeit durchgeführt wurde. Es werden die Forschungsfrage, die Hypothesenbildung und die Operationalisierung der Untersuchung detailliert beschrieben.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Digital Signage, stationärer Einzelhandel, Konsumentenverhalten, Online-Handel, Omnichannel-Strategie, Digitalisierung, Customer Journey, Interaktion, Innovation, Datenanalyse und Personalisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare