Bachelorarbeit, 2018
61 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelor-Arbeit befasst sich mit den Zukunftschancen und dem Entwicklungspotenzial des eSports in Deutschland. Die Arbeit untersucht die Struktur des eSports in Deutschland, die Rolle von Publishern und Entwicklern sowie die Bedeutung des eSports in Politik und Gesellschaft.
Kapitel 1: Einleitung
Dieses Kapitel führt in die Thematik des eSports ein und beleuchtet die Bedeutung des eSports in der heutigen Gesellschaft.
Kapitel 2: eSport in Politik und Gesellschaft
Dieses Kapitel behandelt die Relevanz des eSports für Politik und Gesellschaft. Es werden die aktuellen Entwicklungen des eSports im Hinblick auf seine rechtliche und gesellschaftliche Einordnung diskutiert.
Kapitel 3: Struktur des eSports in Deutschland
Dieses Kapitel befasst sich mit der Struktur des eSports in Deutschland. Es werden die wichtigsten Akteure, Organisationsformen und Geschäftsmodelle im deutschen eSports-Markt vorgestellt.
Kapitel 4: Publisher und Entwickler
Dieses Kapitel analysiert die Rolle von Publishern und Entwicklern im eSports-Ökosystem. Es werden die verschiedenen Strategien der Unternehmen im Hinblick auf eSports-Events und -Inhalte betrachtet.
eSport, elektronischer Sport, Gaming, Videospiele, eSports-Industrie, eSports-Markt, eSports-Teams, eSports-Events, Publisher, Entwickler, Sponsoring, Medien, Politik, Gesellschaft, Deutschland
Laut ESBD ist eSport das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- oder Videospielen im Einzel- oder Mehrspielermodus unter festgelegten Regeln.
Im Jahr 1980 veranstaltete Atari das „Space Invaders“-Turnier, welches als einer der ersten großen Meilensteine der eSport-Geschichte gilt.
Die Anerkennung ist ein aktuelles politisches Thema. Während Verbände wie der ESBD dafür kämpfen, gibt es bei traditionellen Sportorganisationen wie dem DOSB noch Vorbehalte.
Publisher (Spieleentwickler) besitzen die Rechte an den Spielen und kontrollieren oft die Ligen, Turnierregeln und die Vermarktung ihrer Titel im eSport-Ökosystem.
Bill Heinemann gewann am 10. November 1980 ein eSport-Turnier in New York und erhielt als erster Spieler eine offizielle Siegprämie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

