Diplomarbeit, 2006
109 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit analysiert den Wandel der Lehrerrolle im historischen Kontext und untersucht, wie Schulsozialarbeit im 21. Jahrhundert dazu beitragen kann, die Herausforderungen der heutigen Lehrerschaft zu bewältigen. Die Arbeit zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Lehrern und Schulsozialarbeitern zu schaffen und so die Grundlage für eine ressourcenorientierte Zusammenarbeit in der pädagogischen Arbeit zu legen.
Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung der Lehrerrolle von den Anfängen bis zu den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es wird die Rolle der Mönche und Schulmeister im Mittelalter, die Bedeutung der Sozialpädagogik im 18. Jahrhundert und die Herausforderungen der Lehrer während der Revolution von 1848 sowie unter der nationalsozialistischen Herrschaft dargestellt. Die Verbeamtung der Lehrer im 19. Jahrhundert und die Fokussierung auf die Wissensvermittlung im Zuge der Bildungsexpansion nach dem Zweiten Weltkrieg werden ebenfalls thematisiert.
Kapitel 3 analysiert die gesellschaftlichen Veränderungen des 20. Jahrhunderts und deren Auswirkungen auf die Anforderungen an heutige Lehrer. Es werden die sozioökonomischen, sozioökologischen und kulturellen Entwicklungen sowie der Wertewandel in Bezug auf Kindheit und Erziehung beleuchtet. Die zunehmende Individualisierung und Pluralisierung der Gesellschaft, die Trennung von Wohnen und Arbeiten sowie die Herausforderungen der „Risikogesellschaft" werden als wichtige Einflussfaktoren auf die Lehrerrolle dargestellt.
Kapitel 4 beschreibt die Bildungsreformdebatte der 70er und 90er Jahre und widmet sich intensiv den Rollenkonflikten der Lehrer im heutigen Bildungssystem. Es wird die Erweiterung der Lehrerrolle vom Wissensvermittler zum Berater und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich der Integration, Selektion und Erziehung dargestellt. Die Arbeit beleuchtet die unterschiedlichen Erwartungen von Schülern, Eltern, Kollegen, Vorgesetzten und der Öffentlichkeit an die Lehrerrolle und analysiert die Folgen einer einseitigen Auflösung der Rollenkonflikte.
Kapitel 5 gibt einen Überblick über das Berufsfeld der Schulsozialarbeit und erläutert verschiedene Kooperationsmodelle mit der Schule sowie unterschiedliche Definitionen und Zielsetzungen der Schulsozialarbeit. Es werden die historischen Wurzeln der Schulsozialarbeit, ihre Entwicklung im Laufe des 20. Jahrhunderts und die verschiedenen Projektformen und Handlungsansätze dargestellt. Die Kritik an der Schulsozialarbeit und die Frage nach ihrer Funktion als zusätzliche Ressource in der Schule werden ebenfalls thematisiert.
Kapitel 6 behandelt die Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulsozialarbeitern. Es werden die Unterschiede beider Berufsgruppen in Bezug auf Rollen, Professionalisierung und Arbeitsstruktur herausgearbeitet und die daraus resultierenden Konflikte sowie die jeweiligen Vorurteile und Erwartungen beider Seiten beleuchtet.
Kapitel 7 zeigt Möglichkeiten und Wege zu einer gelingenden Kooperation zwischen Lehrern und Schulsozialarbeitern auf. Es wird die Bedeutung eines gemeinsamen Ziels, der Geduld und einer ressourcenorientierten Zusammenarbeit hervorgehoben. Die Arbeit stellt ein Konzept für ein gemeinsames Seminar von Sozialarbeits-, Sozialpädagogik- und Lehramtsstudenten zum Thema Schulsozialarbeit vor und zeigt, wie eine gelungene Kooperation in der Praxis aussehen könnte.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Wandel der Lehrerrolle, die Herausforderungen des Lehrerberufs im 21. Jahrhundert, die Bedeutung der Schulsozialarbeit, die Kooperation zwischen Lehrern und Schulsozialarbeitern, die Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Lebensweltorientierung der Schule.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare