Examensarbeit, 2005
121 Seiten, Note: 1,0
Diese Hausarbeit untersucht Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), ihre Diagnose und Therapie sowie die Konsequenzen für die Schule. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis von LRS zu vermitteln und praktische Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.
A Einleitung: Die Einleitung betont die zentrale Bedeutung von Lese- und Schreibfähigkeit in unserer Gesellschaft und die Herausforderungen, die sich aus Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) für betroffene Kinder ergeben. Sie verweist auf den Stillstand der Legasthenieforschung im deutschsprachigen Raum in den 60er und 70er Jahren und die erst in den 90er Jahren einsetzende Wiederaufnahme und Erweiterung von Forschungsansätzen aus dem angloamerikanischen Raum. Weiterhin wird das gesellschaftliche Stigma rund um LRS thematisiert.
B Legasthenie: Dieses Kapitel befasst sich ausführlich mit dem Phänomen der Legasthenie. Es definiert den Begriff, beschreibt detailliert die Primär- und Begleitsymptome und analysiert verschiedene Ursachen, darunter familiäre, kognitive, emotionale, konstitutionelle und schulische Faktoren. Es werden verschiedene diagnostische Verfahren vorgestellt, inklusive einer detaillierten Betrachtung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Therapie- und Fördermöglichkeiten, von der Unterstützung im regulären Unterricht bis hin zu spezialisierten Förderklassen und dem niedersächsischen LRS-Erlass. Das Marburger Rechtschreibtraining dient als Beispiel für ein spezifisches Therapieverfahren.
C Lernen unter Einbeziehung der Sinne und Grundlagen der Wahrnehmung: Dieses Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und dem Erlernen von Lesen und Schreiben. Es beleuchtet die verschiedenen Sinnessysteme (visuell, auditiv, olfaktorisch, gustatorisch, kinästhetisch) und ihre Bedeutung für den Lernprozess. Der Exkurs zum Wahrnehmen und Lernen im Gehirn bietet neurobiologische Einblicke. Der Abschnitt über gestörte Wahrnehmung ist relevant für das Verständnis von LRS. Schließlich wird ein fundierter Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und dem Schriftspracherwerb hergestellt.
D Durchführung einer Fördereinheit unter Einbeziehung des Lernens mit allen Sinnen an rechtschreibschwachen Kindern: Dieses Kapitel beschreibt die praktische Durchführung einer Fördereinheit für rechtschreibschwache Kinder. Es erläutert die Konzeption der Einheit, stellt die Schüler und die Schule vor und beschreibt detailliert die methodische Vorgehensweise, insbesondere die gewählte Stationsarbeit. Die Ergebnisse von Vor- und Nachtests werden präsentiert und analysiert, um die Wirksamkeit der Fördermaßnahme zu evaluieren. Der Vergleich der Testergebnisse zeigt die Entwicklung der Schüler.
Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Diagnose, Therapie, Fördermöglichkeiten, Wahrnehmung, Sinnesintegration, schulisches Lernen, Marburger Rechtschreibtraining, Salzburger Lese- und Rechtschreibtest.
Diese Hausarbeit befasst sich umfassend mit dem Thema Legasthenie (LRS), ihren Ursachen, Diagnosemethoden, Therapieansätzen und der Bedeutung von Wahrnehmung und sinnlichem Lernen für die Förderung betroffener Kinder. Sie präsentiert eine Fallstudie mit der Durchführung und Auswertung einer Fördereinheit.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Definition und Symptome von Legasthenie, Ursachen (biologisch, kognitiv, soziokulturell), Diagnostik (inkl. Salzburger Lese- und Rechtschreibtest), Therapie- und Fördermöglichkeiten (z.B. Marburger Rechtschreibtraining), die Rolle der Wahrnehmung und der verschiedenen Sinnessysteme beim Lernen, sowie die praktische Durchführung und Evaluation einer multisensorischen Fördereinheit für Kinder mit LRS.
Die Hausarbeit beschreibt verschiedene diagnostische Verfahren zur Erkennung von Legasthenie. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Salzburger Lese- und Rechtschreibtest als Beispiel für ein etabliertes Testverfahren. Zusätzlich werden alternative Diagnosemöglichkeiten außerhalb spezialisierter Testverfahren angesprochen.
Die Arbeit stellt verschiedene Therapie- und Fördermethoden für Legasthenie vor, darunter die Unterstützung im regulären Unterricht, Förderklassen und das Marburger Rechtschreibtraining als Beispiel für ein spezifisches Therapieverfahren. Der niedersächsische LRS-Erlass wird ebenfalls thematisiert.
Die Hausarbeit betont die wichtige Rolle der Wahrnehmung und der Integration aller Sinne (visuell, auditiv, olfaktorisch, gustatorisch, kinästhetisch) beim Erlernen von Lesen und Schreiben. Ein Exkurs beleuchtet die neurobiologischen Grundlagen des Wahrnehmens und Lernens im Gehirn. Die Arbeit argumentiert für einen engen Zusammenhang zwischen Wahrnehmungsfähigkeit und Schriftspracherwerb.
Die Hausarbeit beschreibt detailliert die Konzeption und Durchführung einer Fördereinheit für rechtschreibschwache Kinder. Es wird eine Stationsarbeit eingesetzt. Die Ergebnisse von Vor- und Nachtests werden präsentiert und analysiert, um die Wirksamkeit der Fördermaßnahme zu evaluieren.
Schlüsselwörter sind: Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Diagnose, Therapie, Fördermöglichkeiten, Wahrnehmung, Sinnesintegration, schulisches Lernen, Marburger Rechtschreibtraining, Salzburger Lese- und Rechtschreibtest.
Die Hausarbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis von Legasthenie zu vermitteln und praktische Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Sie möchte die Bedeutung der Wahrnehmung und des sinnlichen Lernens für Kinder mit LRS hervorheben.
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