Magisterarbeit, 2005
118 Seiten, Note: 1,0 / 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der Reformen Richard Wagners auf die Librettistik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Analyse fokussiert auf die Reaktionen deutscher Komponisten und Librettisten auf Wagners Dominanz und die Herausforderungen, die sich aus der Notwendigkeit ergaben, eigene, innovative Operntexte zu schaffen, ohne Wagners Werk zu imitieren.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Operndichtung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und befasst sich mit Themen wie Wagner's Einfluss auf die Librettistik, die Entwicklung neuer Operngenres, Circumpolare Opern, Stoffwahl, Textgestaltung und die Reaktion auf Wagners Musikdramen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare