Diplomarbeit, 2006
88 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Optimierungsaspekten der Mitarbeiterentsendung im grenzüberschreitenden Kontext. Ziel ist es, die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen zu analysieren und praktische Lösungsansätze für Unternehmen aufzuzeigen.
Grenzüberschreitender Arbeitseinsatz, Mitarbeiterentsendung, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Doppelbesteuerungsvermeidung, internationale Abkommen, Optimierungspotenziale.
Zentrale Themen sind die Besteuerungskompetenz zwischen Heimat- und Einsatzstaat sowie die Vermeidung der Doppelbesteuerung.
Dies geschieht meist durch Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) unter Anwendung der Freistellungs- oder Anrechnungsmethode.
Die Arbeit definiert diese Begriffe im Kontext des internationalen Arbeitseinsatzes, wobei die zeitliche Befristung und der Arbeitsort entscheidend sind.
Es wird zwischen dem Territorialprinzip und der Ausstrahlung (Weitergeltung des nationalen Rechts) sowie EU-Verordnungen unterschieden.
Ja, durch die Wahl der richtigen Entsendungsdauer und die Nutzung bilateraler Abkommen können Lohnnebenkosten und Steuerlasten optimiert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

