Diplomarbeit, 2001
162 Seiten, Note: Sehr gut
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der "Musicalität" von Sprachen, indem sie die Beziehung zwischen Sprache und Musik untersucht. Das Ziel ist es, die musikalischen Aspekte verschiedener Sprachen, insbesondere des Französischen, zu analysieren und miteinander zu vergleichen.
Die Einleitung führt in das Thema der "Musicalität" von Sprachen ein, indem sie die Beziehung zwischen Sprache und Musik beleuchtet. Sie diskutiert verschiedene Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Bereichen, wie z.B. die Rolle der Wiederholung und Opposition. Das Kapitel über das physikalische Messen der Intonation stellt die verschiedenen messbaren Größen vor, wie artikulatorische, akustische und perceptive Aspekte, sowie die Instrumente der akustischen Phonetik. Das Kapitel "Wie liest man Sonagramme?" erläutert die Darstellung von Vokalen und Konsonanten in Sonagrammen und behandelt verschiedene phonetische Merkmale, wie Diphthonge, Plosive und Nasale. Das Kapitel "Musik im Sonagramm" befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten, Musik graphisch darzustellen und analysiert die Unterschiede zwischen den Darstellungen von Musikern und Phonetikern. Außerdem werden Konzepte wie Ton, Interferenz und "Masking" diskutiert.
Die Arbeit befasst sich mit der "Musicalität" von Sprachen, phonetischen Merkmalen, Intonation, Sonagrammen, Sprachfamilien (Romanische, Germanische, Slawische, Finno-ugrische) und der Beziehung zwischen Sprache und Musik. Sie analysiert die akustischen und artikulatorischen Eigenschaften von Sprachen und untersucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Sprache und Musik.
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Gast
Musicalité des langues.
Bonjour,
J'aimerais me mettre en contact avec l'auteur de cet ouvrage. J'aimerais savoir aussi si cet ouvrage existe en français.
Merci
am 28.10.2007