Diplomarbeit, 2006
194 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht den Stromverbrauch der Fachhochschule Bochum. Die Arbeit zielt darauf ab, eine Bestandsaufnahme des Stromverbrauchs durchzuführen, Abschätzungen des Verbrauchs zu erstellen und Optimierungspotenziale aufzudecken. Die Arbeit liefert einen Beitrag zum Thema Energieeffizienz an Hochschulen und soll dazu beitragen, den Stromverbrauch nachhaltig zu senken.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Notwendigkeit der Studie erläutert wird und ein Kurzporträt der FH Bochum vorgestellt wird. Anschließend werden die methodischen Vorgehensweisen der Studie dargelegt. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit einer detaillierten Analyse des Stromverbrauchs der FH Bochum. Dazu werden zunächst allgemeine Vorbemerkungen zum Thema Stromverbrauch an Hochschulen gemacht. Im Anschluss daran wird der Gesamtkomplex der FH Bochum beleuchtet, wobei Vergleichsparameter zur FH Bochum vorgestellt werden.
Die einzelnen Gebäude der FH Bochum werden im Hauptteil separat betrachtet und präsentiert. Dabei wird auf die jeweiligen Besonderheiten der Gebäude und deren Einfluss auf den Stromverbrauch eingegangen. Abschließend werden die einzelnen Gebäude vergleichend bewertet, um die wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse herauszuarbeiten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Stromverbrauch, Energieeffizienz, Hochschulen, Fachhochschule Bochum, Bestandsaufnahme, Abschätzungen, Optimierungspotenziale, technische Lösungen, organisatorische Maßnahmen, Nutzerverhalten.
Durch eine Kombination aus technischen Lösungen (z. B. effiziente Beleuchtung), organisatorischen Maßnahmen und der Sensibilisierung der Nutzer für ein besseres Verbrauchsverhalten.
Ziel war eine detaillierte Bestandsaufnahme, die Identifizierung von Schwachstellen in den Einzelgebäuden und die Erarbeitung konkreter Optimierungspotenziale.
Das Verhalten von Studierenden und Personal (z. B. Licht ausschalten, Geräte nicht im Standby lassen) hat einen signifikanten Einfluss auf den Gesamtverbrauch und bietet oft "kostenlose" Einsparpotenziale.
Dazu gehören die Erneuerung veralteter Lüftungs- und Klimaanlagen, der Einsatz von Präsenzmeldern für die Beleuchtung und die energetische Sanierung der Gebäudetechnik.
Es ermöglicht die kontinuierliche Erfassung von Daten, Zahlen und Fakten, um Maßnahmen gezielt zu steuern und deren Erfolg langfristig zu kontrollieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

