Examensarbeit, 2004
94 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt der Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer in Schleswig-Holstein befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation eines Gedächtnistrainings für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der Sprache. Die Arbeit untersucht, ob ein Gedächtnistraining auf Basis der Loci-Methode die Gedächtnisleistung dieser Kinder verbessern kann.
Die Einleitung liefert einen Überblick über die Thematik der Arbeit und stellt die Relevanz der gezielten Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen von Kindern in den Vordergrund. Im zweiten Kapitel werden wichtige Erkenntnisse aus der allgemeinen und entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung zusammengefasst, mit dem Fokus auf die Gedächtnisentwicklung, verschiedene Gedächtnismodelle und die Faktoren, die das Einprägen und Erinnern beeinflussen. Kapitel drei leitet die Fragestellung der Arbeit ab und formuliert die Forschungshypothese, die im weiteren Verlauf empirisch überprüft wird. In Kapitel vier wird der methodische Rahmen der Arbeit vorgestellt, der sich auf eine kontrollierte Einzelfallstudie im Design der Multiplen-Grundraten-Versuchspläne (MGV) stützt. Die Operationalisierung der unabhängigen und abhängigen Variablen, die Auswahl der Untersuchungsmethode und die Beschreibung des Untersuchungsplans werden detailliert erläutert. Kapitel fünf stellt die Ergebnisse der Einzelfalluntersuchungen und die Analyse im Sinne der MGV dar. Die Ergebnisse werden mit Hilfe von grafischen Abbildungen visualisiert und anhand von Kriterien beurteilt, die auf die Effektivität des durchgeführten Gedächtnistrainings schließen lassen. Das sechste Kapitel widmet sich der Diskussion der Ergebnisse und der Überprüfung der Forschungshypothese. Es werden mögliche Störvariablen und Einschränkungen der Untersuchung beleuchtet und Vorschläge zur Modifikation des Untersuchungsplans für weitere empirische Untersuchungen formuliert. Darüber hinaus werden Anwendungsmöglichkeiten des Gedächtnistrainings im schulischen Bereich und im Alltag der Kinder sowie ein Ausblick auf weitere mnemotechnische Verfahren gegeben. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und die Bedeutung weiterer Forschung in diesem Bereich betont.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Gedächtnistraining, Loci-Methode, Kinder, sonderpädagogischer Förderbedarf, Sprache, Gedächtnisleistung, Einzelfallstudie, MGV, Schulalltag, Anwendungsmöglichkeiten, Generalisierbarkeit, Transfer, Mnemotechniken, Schlüsselwortmethode. Die Arbeit beleuchtet die Wirksamkeit eines theoriegeleiteten Gedächtnistrainings für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen, die durch die Loci-Methode unterstützt wird. Die Untersuchungsergebnisse werden im Kontext der Gedächtnisentwicklung und -theorien diskutiert und die Anwendungsmöglichkeiten des Gedächtnistrainings im schulischen Bereich und im Alltag der Kinder werden erörtert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare