Diplomarbeit, 2006
108 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen nach IAS 39. Ziel ist es, die komplexen Vorschriften des IAS 39 zu analysieren, zu systematisieren und deren Auswirkungen auf die Relevanz der durch den Jahresabschluss vermittelten Informationen zu untersuchen.
Die Diplomarbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung und den Untersuchungsgegenstand. Anschließend werden die Grundlagen des Derivategeschäfts erläutert, einschließlich der Entwicklung, der verschiedenen Derivateinstrumente und deren finanzwirtschaftliche Verwendung, insbesondere das Hedging.
Im Fokus des dritten Kapitels steht das Hedge Accounting nach IAS 39. Es werden die Zielsetzung, die Bestandteile einer Sicherungsbeziehung, verschiedene Formen des Hedge Accounting und die formalen Anforderungen erläutert. Außerdem wird die Beurteilung der Effektivität sowie die bilanzielle Abbildung des Fair Value und Cash Flow Hedge Accounting behandelt.
Kapitel 4 widmet sich dem Portfolio Fair Value Hedge Accounting von Zinsänderungsrisiken. Es werden die Zielsetzung, die Identifikation des Portfolios, die Bildung von Laufzeitbändern, die Ermittlung der Nettoposition und die Bestimmung des abgesicherten Betrags sowie der prospektive Effektivitätstest beleuchtet.
IAS 39, Hedge Accounting, Sicherungsbeziehungen, Derivative Finanzinstrumente, Fair Value Hedge, Cash Flow Hedge, Portfolio Fair Value Hedge, Zinsänderungsrisiken, Bilanzierung, Informationsfunktion, Jahresabschluss, Relevanz, Anwendbarkeit, Effektivität.
Ziel ist es, die Volatilität in der Gewinn- und Verlustrechnung zu reduzieren, indem die Bewertungseffekte von Grund- und Sicherungsgeschäft zeitgleich abgebildet werden.
Ein Fair Value Hedge sichert gegen Änderungen des beizulegenden Zeitwerts eines Bilanzpostens ab, während ein Cash Flow Hedge die Variabilität künftiger Zahlungsströme absichert.
Banken steuern Zinsrisiken oft auf Makro-Ebene in Portfolios. Die speziellen Regelungen erlauben es, diese komplexen Sicherungsstrategien bilanziell adäquat abzubilden.
Es ist eine strikte Dokumentation zu Beginn der Sicherung sowie der Nachweis einer hohen Effektivität (prospektiv und retrospektiv) erforderlich.
Durch Effektivitätstests wird geprüft, ob die Änderungen des Sicherungsinstruments die Änderungen des Grundgeschäfts in einer Spanne von 80 % bis 125 % ausgleichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

