Examensarbeit, 2006
159 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die subjektive Bedeutung des Deutschen Sportabzeichens im Karriereverlauf von Senioren, basierend auf einer empirisch-qualitativen Untersuchung am Stützpunkt Urach. Ziel ist es, die Motive und Beweggründe langjähriger Teilnehmer zu ergründen und deren Perspektive auf das Sportabzeichen zu verstehen.
Einleitung: Die Einleitung definiert das Deutsche Sportabzeichen nach Carl Diem als eine Rüstigkeitsprüfung, die über die Jahrzehnte hinweg Bestand hatte und sich an veränderte Bedingungen anpasste. Sie führt in die Thematik ein und erläutert die Aktualität des Sportabzeichens und die Kontinuität seiner Bedeutung. Die Einleitung begründet das Interesse des Autors an der Thematik durch seine familiäre Verbindung zum Sportabzeichenstützpunkt Urach und die im Studium behandelte Einzelfallanalyse als Forschungsmethode. Sie skizziert die Forschungsfrage: Was bedeutet das Sportabzeichen für Menschen, die es seit über 20 Jahren ablegen?
Theoretische Vorüberlegungen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es analysiert den Übergang von Hochleistungs- zu Breitensportkarrieren unter sozialisationstheoretischer Perspektive und entwickelt Annahmen zur Thematik des Sportabzeichens. Es werden zudem die Grundlagen der Motivationspsychologie erörtert, insbesondere der kognitiv-handlungstheoretische Ansatz. Dieser Ansatz wird als Rahmen für die Klassifizierung und Einordnung der Motive der Probanden verwendet und in den Kontext der Karrierethematik eingebettet. Schließlich liefert das Kapitel einen umfassenden Überblick über die theoretischen Überlegungen und deren Relevanz für die empirische Untersuchung.
Empirischer Teil: Der empirische Teil beschreibt detailliert die Methodik der Untersuchung. Es wird die Einzelfallanalyse als methodischer Ansatz begründet und die Auswahl der Probanden erläutert. Die Datenerhebung mittels Interviews wird dargelegt, der Ablauf der Untersuchung beschrieben und die Verfahren der Datenverarbeitung und Auswertung detailliert dargestellt. Dieser Teil enthält die Analyse der Interviews mit den 20 Probanden und präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die sowohl auf die Karrierethematik als auch auf die im Verlauf der Sportabzeichenkarriere auftretenden Motive fokussiert sind.
Deutsches Sportabzeichen, Breitensport, Senioren, Motivation, Lebenslaufanalyse, Einzelfallanalyse, qualitative Forschung, Karriere, Sozialisationstheorie, Motivationspsychologie, kognitiv-handlungstheoretischer Ansatz.
Die Arbeit untersucht die subjektive Bedeutung des Deutschen Sportabzeichens im Karriereverlauf von Senioren. Im Fokus steht die Ergründung der Motive und Beweggründe langjähriger Teilnehmer und deren Perspektive auf das Sportabzeichen.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Was bedeutet das Sportabzeichen für Menschen, die es seit über 20 Jahren ablegen? Die Arbeit untersucht außerdem die subjektive Bedeutung des Sportabzeichens für Senioren, motivationale Aspekte des langjährigen Ablegens, Lebensläufe im Kontext des Breitensportes, und die Einzelfallanalyse als Forschungsmethode.
Die Studie verwendet eine empirisch-qualitative Methode, konkret die Einzelfallanalyse. 20 Probanden wurden mittels Interviews befragt. Die Daten wurden qualitativ ausgewertet, um die Motive und die Bedeutung des Sportabzeichens zu verstehen.
Die Arbeit stützt sich auf sozialisationstheoretische Perspektiven zur Analyse von Hochleistungs- und Breitensportkarrieren. Im Bereich der Motivationspsychologie wird der kognitiv-handlungstheoretische Ansatz verwendet, um die Motive der Probanden zu klassifizieren und einzuordnen.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen theoretischen Teil, einen empirischen Teil und eine Zusammenfassung mit Diskussion und Ausblick. Der theoretische Teil behandelt die Grundlagen der Motivationspsychologie und den Übergang von Hochleistungs- zu Breitensportkarrieren. Der empirische Teil beschreibt die Methodik, die Durchführung der Interviews und die Analyse der Ergebnisse.
Die Studie umfasst 20 Probanden, die das Deutsche Sportabzeichen seit über 20 Jahren ablegen. Die Auswahlkriterien sind im empirischen Teil detailliert beschrieben.
Die Ergebnisse der Studie konzentrieren sich auf die Motive und die Bedeutung des Sportabzeichens im Laufe der Karriere der Probanden. Die detaillierten Ergebnisse sind im Kapitel "Ergebnisse der Untersuchung" dargestellt.
Schlüsselwörter sind: Deutsches Sportabzeichen, Breitensport, Senioren, Motivation, Lebenslaufanalyse, Einzelfallanalyse, qualitative Forschung, Karriere, Sozialisationstheorie, Motivationspsychologie, kognitiv-handlungstheoretischer Ansatz.
Die empirische Untersuchung wurde am Sportabzeichenstützpunkt Urach durchgeführt.
Die Studie beleuchtet die subjektive Bedeutung des Deutschen Sportabzeichens für Senioren und analysiert die dahinterstehenden Motive und Beweggründe. Es geht nicht nur um die sportliche Leistung, sondern auch um die persönliche und soziale Bedeutung des Sportabzeichens im Laufe der Zeit.
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