Essay, 2005
6 Seiten
Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...)
Diese Arbeit untersucht die ethischen und ästhetischen Ansätze von Albert Schweitzer, insbesondere seine Lehre der „Ehrfurcht vor dem Leben“. Sie beleuchtet die Entwicklung und Bedeutung dieses Prinzips sowie die Rolle der religiösen und ästhetischen Erfahrung für die praktische Umsetzung der Ethik.
Ehrfurcht vor dem Leben, Ethik, Ästhetik, Religiöse Erfahrung, Ästhetische Erfahrung, Einheit allen Lebens, Verantwortung, Schönes, Natur, Kunst, Johann Sebastian Bach, Albert Schweitzer.
Es ist das fundamentale Prinzip einer neuen Ethik, das besagt, dass alles Leben wertvoll ist und wir die Verantwortung tragen, Leben zu erhalten und zu fördern.
Der Begriff kam ihm 1915 während einer Schiffsreise auf dem Ogowefluß in Afrika in den Sinn, als er Nilpferde beobachtete.
Ästhetik ist für Schweitzer eine „Kunst des Schauens“, die uns für das Schöne sensibilisiert und uns so einen tieferen Zugang zur Wahrheit der Ehrfurcht vor dem Leben ermöglicht.
Schweitzer sah in Bachs Musik eine Form von Mystik, die neue geistige Dimensionen eröffnet und den Menschen für eine tiefere ethische Haltung empfänglich macht.
Er betont die Notwendigkeit, Schäden an der Umwelt und an anderen Lebewesen im Alltag so gering wie möglich zu halten und aktiv Verantwortung zu übernehmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

