Diplomarbeit, 2005
115 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Lebensstilen für das Kundenwertmanagement. Ziel ist es, die Relevanz von Lebensstilen als Determinante des Kundenwertes zu untersuchen und die Implikationen für das Kundenwertmanagement in Unternehmen aufzuzeigen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und stellt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit dar. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Konstrukt der Lebensstile, indem es definitorische Grundlagen, Entstehungsprozesse und Relevanz für Unternehmen beleuchtet. Es werden außerdem ausgewählte Lebensstilmodelle, wie die Euro-Socio-Styles und Sinus-Milieus, vorgestellt und kritisch betrachtet. Im dritten Kapitel wird das Konsumentenverhalten analysiert, wobei die Determinanten des Konsumentenverhaltens und Veränderungen im Konsum und Konsumentenverhalten im Fokus stehen. Kapitel vier beschäftigt sich mit dem Kundenwertmanagement und den wichtigsten Determinanten des Kundenwertes, die sich aus verschiedenen Komponenten wie der Position im Kundenlebenszyklus, dem Grad der Kundenbindung, der Kundenzufriedenheit und dem Kundenrisiko zusammensetzen. Das fünfte Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen Lebensstilen und den Komponenten des Kundenwertes, insbesondere in Bezug auf Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst, Implikationen für das Kundenwertmanagement in Unternehmen und für weitere Forschungsarbeiten aufgezeigt und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bedeutung von Lebensstilen für das Kundenwertmanagement und behandelt Themen wie Konsumentenverhalten, Kundenloyalität, Kundenzufriedenheit, Euro-Socio-Styles, Sinus-Milieus, Kundenlebenszyklus und Kundenrisiko.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare