Magisterarbeit, 2005
148 Seiten, Note: 1,15
Die vorliegende Arbeit untersucht die wissenschaftstheoretische Fundierung gegenwärtiger Theorien zur Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Ziel ist es, die unterschiedlichen Erklärungsansätze in Bezug auf ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen zu analysieren und kritisch zu bewerten.
Die Einleitung führt in das Thema der Lese-Rechtschreibschwäche ein und erläutert die Relevanz der wissenschaftstheoretischen Untersuchung von Theorien zur LRS.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Ursachenbegriffs und seiner Bedeutung für die Analyse von LRS-Theorien. Es werden verschiedene wissenschaftstheoretische Ansätze diskutiert und anhand von Beispielen illustriert.
Kapitel 3 analysiert verschiedene Definitionen von LRS und untersucht deren Ursachenannahmen und Ätiologie.
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Intelligenz und LRS und untersucht kritisch die Definition der „diskrepanten“ Lese-Rechtschreibschwäche. Es werden verschiedene Aspekte des phänomenologischen Definitionsversuchs der LRS analysiert.
Kapitel 5 beleuchtet das Konzept der phonologischen Bewusstheit und untersucht seine wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Es werden verschiedene Aspekte der phonologischen Bewusstheit und deren Messmethodik analysiert.
Dieses Kapitel stellt verschiedene kognitive Modelle der Sprachverarbeitung dar und untersucht deren Relevanz für das Verständnis von LRS. Es werden insbesondere das Logogen-Modell und das Dual-Route-Model diskutiert und kritisch betrachtet.
Kapitel 7 analysiert die lerntheoretischen Grundlagen des traditionellen Legastheniekonzepts und stellt verschiedene lerntheoretisch begründete Interventionsverfahren vor. Es werden lerntheoretische und neurobiologische Ansätze zur LRS-Therapie gegenübergestellt.
Dieses Kapitel untersucht das Trainingsprogramm von Hans-Joachim Kossow und analysiert dessen theoretische und praktische Aspekte. Es werden verschiedene Lerntheorien und kybernetische Aspekte im Kontext des Trainingsprogramms diskutiert.
Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, Ursachenbegriff, Definition, Wissenschaftstheorie, Phonologische Bewusstheit, Kognitive Modelle, Sprachverarbeitung, Lerntheorie, Neurobiologie, Therapieverfahren, Trainingsprogramm, Hans-Joachim Kossow.
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