Diplomarbeit, 2005
145 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Skisport-Sponsoring im Kernmarkt Deutschland. Ziel ist es, das Thema Sponsoring im Allgemeinen und Skisport-Sponsoring im Besonderen wissenschaftlich zu erklären und durch die empirische Untersuchung einen Mehrwert zur beschriebenen Thematik zu ermöglichen. Dabei werden die verschiedenen Aspekte des Sponsoring im Fokus stehen, wie z.B. die Einordnung in den Marketing-Mix, die relevanten Zielgruppen, die Vernetzungen und die Evaluation im Sponsoring. Des Weiteren werden die spezifischen Herausforderungen und Chancen des Skisport-Sponsoring analysiert, die sich aus der Vermarktungssituation, der Publikumsresonanz und den Besonderheiten des Skisports ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Skisport-Sponsoring und erläutert die Forschungsmotivation sowie die Zielsetzung der Untersuchung. Anschließend wird das Sponsoring im Allgemeinen definiert und in den Marketing-Mix eingeordnet. Dabei werden die verschiedenen Sponsoringziele, Zielgruppen und Vernetzungen beleuchtet. Im weiteren Verlauf wird das Sponsoring im Sport und im Skisport im Detail analysiert. Hierbei werden die Besonderheiten des Skisport-Sponsoring, die Vermarktungssituation und die Publikumsresonanz der verschiedenen Skisportarten untersucht. Schließlich wird die Konzeption der empirischen Untersuchung vorgestellt, die auf einer Expertenbefragung basiert.
Skisport-Sponsoring, Marketing, Sportmarketing, Sponsoringziele, Zielgruppen, Vernetzung, Vermarktung, Publikumsresonanz, Expertenbefragung, Deutschland.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare