Diplomarbeit, 2006
112 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Alternative Investment Market (AIM) der London Stock Exchange und analysiert die Faktoren, die zu seinem Erfolg geführt haben. Die Arbeit untersucht die Entstehung und Zielsetzung des AIM, beleuchtet die zeitliche Entwicklung des Marktes und analysiert die Notierungsanmeldungen, Notierungen und Handelsvolumina. Darüber hinaus werden die Erfolgsfaktoren im direkten Einflussbereich der LSE, wie Listinganforderungen, Qualitätssicherung, Liquidität und Branchenvielfalt, untersucht. Besondere Aufmerksamkeit wird den spezifisch englischen Erfolgsfaktoren, wie steuerlichen Vergünstigungen und dem Einfluss des Finanzplatzes London, gewidmet.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein und erläutert die Vorgehensweise. Sie stellt den AIM vor und beschreibt die Ziele der Arbeit, die Identifizierung der Faktoren für seinen Erfolg. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entstehung und Zielsetzung des AIM. Es wird auf die zeitliche Entwicklung des Marktes eingegangen und die Notierungsanmeldungen (Admissions), Notierungen und Handelsvolumina analysiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Erfolgsfaktoren im direkten Einflussbereich der LSE. Hier werden die Listinganforderungen am AIM, die Sicherung der Qualität, die Sicherung der Liquidität und die Branchenvielfalt beleuchtet. Das vierte Kapitel analysiert die spezifisch englischen Erfolgsfaktoren, wie steuerliche Vergünstigungen und den Einfluss des Finanzplatzes London. Das fünfte Kapitel widmet sich einem Exkurs zum Entry Standard, einem weiteren Segment der London Stock Exchange.
Alternative Investment Market (AIM), London Stock Exchange, Börsengänge, Notierungen, Handelsvolumina, Erfolgsfaktoren, Listinganforderungen, Qualitätssicherung, Liquidität, Branchenvielfalt, Steuerliche Vergünstigungen, Finanzplatz London, Entry Standard.
Der AIM ist ein im Jahr 1995 gegründetes Segment der London Stock Exchange, das speziell als börsenregulierte Plattform für kleine und mittelgroße Unternehmen konzipiert wurde.
Die Arbeit analysiert Erfolgsfaktoren wie die Branchenvielfalt, spezifische Listinganforderungen und die Qualitätssicherung durch das NOMAD-System.
Ein NOMAD (Nominated Adviser) ist ein Berater, der die Einhaltung der AIM-Regeln überwacht und somit zur Qualitätssicherung am Markt beiträgt.
Der britische Finanzplatz bietet spezifische steuerliche Vergünstigungen ("tax benefits") für Investitionen in AIM-notierte Unternehmen.
Durch Systeme wie SEATS Plus sowie die Einführung neuer Index-Serien wird ein lebhafter Handel und ausreichendes Volumen angestrebt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

