Examensarbeit, 2000
88 Seiten, Note: sehr gut
Die Hausarbeit untersucht die Möglichkeit, mehrsprachige Kinder in der Grundschule mithilfe des Offenen Unterrichts effektiver zu fördern. Die Arbeit argumentiert, dass der Offene Unterricht aufgrund seiner Flexibilität und Schülerzentrierung besonders geeignet ist, um die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen mehrsprachiger Kinder zu berücksichtigen, ohne sie auszugrenzen.
Die Einleitung beleuchtet die Problematik des Umgangs mit mehrsprachigen Kindern in der Schule und stellt die These auf, dass der Offene Unterricht eine geeignete Methode für die Förderung dieser Kinder darstellt.
Das Kapitel "Kinder unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit" beleuchtet das Phänomen der Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Perspektiven, insbesondere der Linguistik, Psychologie und Pädagogik. Es werden verschiedene Modelle des Erst- und Zweitspracherwerbs dargestellt, die Interdependenzhypothese erläutert und die Bedeutung psychosozialer Faktoren für die gelungene Mehrsprachigkeit hervorgehoben.
Das Kapitel "Offener Unterricht" analysiert die Methode des Offenen Unterrichts als ein Konzept, das auf verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen basiert. Es werden die Bausteine des Offenen Unterrichts, wie z.B. Gesprächskreise, Wochenplanarbeit und Freie Arbeit, vorgestellt und die Ziele der Methode, wie z.B. entdeckendes Lernen und die Erziehung zur Eigenverantwortung, erläutert.
Das Kapitel "Schulpolitische Rahmenbedingungen" untersucht die Richtlinien und Lehrpläne der Hamburger Grundschulen und zeigt, dass die Ziele des Offenen Unterrichts mit den bildungspolitischen Vorgaben im Einklang stehen.
Das Kapitel "Offener Unterricht in Klassen mit Kindern unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit" argumentiert, dass der Offene Unterricht die Möglichkeit bietet, mehrsprachige Schüler in ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung zu fördern. Es werden die Bausteine des Offenen Unterrichts im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit der Schüler untersucht und anhand einer fiktiven Grundschulklasse exemplarisch dargestellt, wie die Methode in der Praxis umgesetzt werden kann.
Das Kapitel "Unterricht mit Kindern unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit anhand der fiktiven Grundschulklasse X" stellt die fiktive Klasse X und ihre Schüler mit ihren unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen vor. Es wird das Thema "Familie" als Projektthema gewählt und exemplarisch dargestellt, wie die Lehrkraft den Offenen Unterricht gestalten kann, um die Muttersprache der Kinder zu berücksichtigen und die kulturelle Vielfalt in den Unterricht einzubeziehen.
Das Kapitel "Relevanz der Muttersprache für den Unterricht" beleuchtet die Bedeutung der Muttersprache für den Zweitspracherwerb und die kognitive Entwicklung. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur muttersprachlichen Unterstützung des Unterrichts diskutiert und anhand der fiktiven Klasse X exemplarisch dargestellt, wie die Lehrkraft muttersprachliche Lernhilfen im Offenen Unterricht einsetzen kann.
Das Kapitel "Förderung der Bedeutungsentwicklung im Offenen Unterricht" analysiert die Bedeutung der Bedeutungsentwicklung für den Wortschatz mehrsprachiger Kinder und zeigt, wie die Lehrkraft die Bedeutungsentwicklung im Offenen Unterricht fördern kann.
Das Kapitel "Sprachliche Handlungsßhigkeit" thematisiert die Bedeutung der sprachlichen Handlungsßhigkeit für die Gestaltung des Lebens mehrsprachiger Kinder und zeigt, wie die Lehrkraft die sprachliche Handlungsßhigkeit der Kinder im Unterricht fördern kann.
Das Kapitel "Kulturelle Aspekte im Unterricht - Nutzung der Mehrkulturalität" argumentiert, dass die Einbeziehung der kulturellen Vielfalt im Unterricht wichtig ist, um die Identität der Kinder zu stärken und Ausgrenzung zu vermeiden. Es wird das Beispiel des islamischen Opferfestes (Kurban Bayrami) exemplarisch dargestellt, wie die Lehrkraft verschiedene kulturelle Traditionen in den Unterricht einbringen kann.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Offenen Unterricht, die Mehrsprachigkeit, die Mehrkulturalität, die Förderung von Kindern unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit, die Bedeutung der Muttersprache für den Zweitspracherwerb, die Interdependenzhypothese, die Gestaltung eines inklusiven Lernumfelds, die Rolle der Lehrkraft in der Förderung mehrsprachiger Kinder und die Einbeziehung der kulturellen Vielfalt im Unterricht. Die Arbeit analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen des Offenen Unterrichts als Methode zur Förderung der sprachlichen und kognitiven Entwicklung von Kindern, die unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit aufwachsen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare