Diplomarbeit, 2006
153 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht das Grundproblem der Führung und Erziehung aus sozialpädagogischer Sicht. Sie strebt eine differenzierte Analyse des Begriffs "Führung" im Erziehungskontext an, wobei die Notwendigkeit von Führung in der Erziehung betont, aber eine Gleichsetzung beider Begriffe vermieden wird. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich Führungselemente in der Erziehung konkret gestalten lassen, welche Faktoren Einfluss auf die Führung in der Erziehung haben und welche Wirkungen und Grenzen diese Form der Führung aufweist.
Die zentralen Begriffe dieser Arbeit sind Führung, Erziehung, Sozialpädagogik, Handlungstheorie, Kommunikation, Interaktion, Einflussfaktoren, Modelle, Wirkungen und Grenzen. Die Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Relevanz und den Besonderheiten von Führung im Kontext der Erziehung und erörtert die Herausforderungen und Chancen dieser Thematik aus sozialpädagogischer Sicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare