Diplomarbeit, 2006
126 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung des Fußballwettsports von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Sie beleuchtet die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und geschichtlichen Faktoren, die den Fußball beeinflusst haben.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Entstehung des Fußballwettsports in England und seiner Verbreitung in Deutschland und Österreich. Es werden die verschiedenen Entwicklungsstufen des Spiels beschrieben und die Rolle der englischen Public Schools und des Proletariats in der Professionalisierung des Sports beleuchtet. Das Kapitel endet mit einer Betrachtung des Wiener Fußballs bis zum ersten Weltkrieg.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Medialisierung des Fußballs und der Bedeutung von Firmen, Ausrüstern und Sponsoren. Es werden die Entwicklung des Fernseh-Marktes und der Einfluss der Medien auf das Spiel analysiert.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Typologie von Vereinsanhängern, Fans, Zuschauern und Kunden im Stadion. Es werden verschiedene Fan-Typen und ihre Identifikation mit dem Fußball beschrieben, sowie die verschiedenen Ursachen für Gewalt im und um den Fußball analysiert.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den Gesängen, Riten, Symbolen, Mythen, Territorien und Krieg im Fußballwettsport. Es werden die verschiedenen Rituale und Symbole des Spiels betrachtet und die Rolle von Religion im Fanverhalten analysiert.
Fußballwettsport, Entwicklung, Medialisierung, Kommerzialisierung, Fan-Typen, Gewalt, Rituale, Symbole, Mythos, Tradition, England, Deutschland, Österreich.
Die Entwicklung begann in englischen Public Schools, verbreitete sich über das Proletariat und führte schließlich zur Professionalisierung und dem Bau moderner Stadien und Arenen.
Medien (insbesondere das Fernsehen) und Sponsoren haben den Fußball stark kommerzialisiert, was zur Umwandlung von Vereinen in Kapitalgesellschaften und zur globalen Vermarktung führte.
Es wird zwischen konsumorientierten Kunden, fußballzentrierten Jugendlichen, erlebnisorientierten Fans und gewaltbereiten Hooligans differenziert.
Die Arbeit analysiert religiöse Elemente wie Riten, Symbole, Gesänge und den Mythos von Traditionsvereinen, die dem Fanverhalten eine fast sakrale Bedeutung verleihen.
Das Urteil revolutionierte den Transfermarkt, indem es Spielern nach Vertragsende den ablösefreien Wechsel ermöglichte und die wirtschaftliche Macht im Fußball verschob.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

