Diplomarbeit, 2002
75 Seiten, Note: 2,0
Die Abschlussarbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen des Relationship Marketing und One to One Marketings im Kontext von Direktbanken. Die Arbeit analysiert die grundlegenden Konzepte des Relationship Marketing und zeigt auf, wie wichtig eine langfristige Kundenbeziehung für die Profitabilität eines Unternehmens ist. Dabei werden die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung des Relationship Marketings beleuchtet und schließlich die Umsetzbarkeit des One to One Marketings bei Direktbanken betrachtet.
Die Arbeit beginnt mit der Definition der Schlüsselbegriffe One to One Marketing, Relationship Marketing und Direktbank. Anschließend werden die Grundlagen des Relationship Marketing behandelt, wobei das Konzept der Cranfield University und die sechs Kernmärkte des Relationship Marketings im Detail erläutert werden. Es wird gezeigt, wie wichtig eine langfristige Kundenbeziehung für die Profitabilität eines Unternehmens ist und wie diese durch gezielte Marketingaktivitäten aufgebaut und gepflegt werden kann.
Im nächsten Kapitel werden Kundenstrategien im Relationship Marketing betrachtet. Es wird die Frage diskutiert, ob Kundenzufriedenheit automatisch zu Loyalität führt, und verschiedene Messsysteme zur Bewertung von Geschäftsbeziehungen vorgestellt. Des Weiteren wird die Bedeutung von Servicequalität für die Profitabilität einer Kundenbeziehung beleuchtet.
Die Arbeit geht dann auf die Rolle des Qualitätsmanagements im Relationship Marketing ein und beschreibt die vier diagnostischen Ebenen zur Bewertung und Gestaltung von Dienstleistungssystemen. Es werden technische Instrumente wie Database Marketing und Data Mining vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützen, die Daten ihrer Kunden zu analysieren und zu nutzen, um individualisierte Marketingaktivitäten zu entwickeln.
Im letzten Kapitel wird der Nutzen des Internets für das Relationship Marketing beleuchtet. Es werden die Möglichkeiten der personalisierten Websitegestaltung und die verschiedenen Individualisierungstechnologien diskutiert. Abschließend werden die Chancen und Herausforderungen des One to One Marketings bei Direktbanken beleuchtet, wobei die Bedeutung des Datenschutzes und der Transparenz im Vordergrund steht.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Relationship Marketing, One to One Marketing, Direktbanken, Kundenloyalität, Profitabilität, Database Marketing, Data Mining, Kundenzufriedenheit, Servicequalität, Internet, Personalisierung, Datenschutz und Transparenz. Die Arbeit beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen des One to One Marketings im Kontext von Direktbanken und zeigt auf, wie Unternehmen durch gezielte Marketingaktivitäten die Kundenbindung und die Profitabilität steigern können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare