Magisterarbeit, 2000
108 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, STAR TREK: THE NEXT GENERATION (TNG) als ein Beispiel für konservativen Kulturkritik zu analysieren. Die Arbeit untersucht, wie die Serie durch ihre narrative Praxis traditionelle Machtstrukturen und Denkweisen reproduziert und gleichzeitig versucht, diese als fortschrittlich und liberal darzustellen.
STAR TREK: THE NEXT GENERATION, Konservative Kulturkritik, Ideologie, Utopie, Fortschritt, Differenz, Fremde, Ethnische Emanzipation, Gender, Homosexualität, Borg, différance.
Die Arbeit argumentiert, dass TNG trotz seiner liberalen Fassade traditionelle Machtstrukturen, bürgerliche Werte des 19. Jahrhunderts und eurozentrische Normen reproduziert und als universell darstellt.
Abweichungen von der Norm (biologisch oder kulturell) werden oft nur so lange akzeptiert, wie sie sich in das bestehende Machtgefüge der Föderation integrieren lassen, wie am Beispiel von Worf oder Geordi LaForge gezeigt wird.
Die Borg werden als „postmoderne Bedrohung“ interpretiert. Sie symbolisieren den Verlust von Individualität und Differenz und stellen somit den ultimativen Gegenentwurf zum humanistischen Menschenbild der Föderation dar.
Obwohl Frauen in Führungspositionen gezeigt werden, bleiben viele Rollen (wie Deanna Troi oder Beverly Crusher) oft in weiblichen Archetypen verhaftet, die eher emotionale als rein rationale Funktionen erfüllen.
Die Serie suggeriert, dass technologischer Fortschritt automatisch zu moralischer Perfektion führt. Diese Utopie wird in der Arbeit als eine Form der Entgrenzung kritisiert, die andere Lebensentwürfe abwertet.
Die Arbeit beleuchtet, dass diese Trennung oft einem Machtdiskurs entspringt, bei dem die Bildungselite die Meinungsführerschaft beansprucht, während Star Trek als populäres Medium diese Grenzen teils aufbricht, teils festigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

