Magisterarbeit, 2006
139 Seiten, Note: 1,3
Diese Magisterarbeit befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation deutscher Mitarbeiter in spanischen Unternehmen. Ziel der Untersuchung ist es, die kommunikativen Herausforderungen und Chancen, die mit der interkulturellen Zusammenarbeit verbunden sind, zu beleuchten.
Die Einleitung führt in die Thematik der interkulturellen Kommunikation ein und stellt die Fragestellung der Arbeit dar. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Konzept der interkulturellen Kommunikation und beleuchtet die Entwicklung des symbolisch-interpretativen Kulturbegriffs. Anschließend werden verschiedene Perspektiven zur Kommunikation vorgestellt, bevor die Besonderheiten interkultureller Kommunikation im Detail erörtert werden. Kapitel drei beleuchtet den kommunikativen Kontext im internationalen Unternehmen und analysiert den Einfluss von Nationalkultur auf Unternehmenskultur. Das vierte Kapitel widmet sich den Reibungsfeldern und Chancen der Fremdverständigung in interkulturellen Kontexten. Hier werden die Herausforderungen, die mit der interkulturellen Kommunikation verbunden sind, wie Stereotype, Ethnozentrismus und sprachliche Unterschiede, sowie die Anpassungsprozesse während des beruflichen Auslandsaufenthalts analysiert. Zudem werden verschiedene Akkulturationsstrategien und die Bedeutung interkultureller Kompetenz beleuchtet.
Interkulturelle Kommunikation, Akkulturation, interkulturelle Kompetenz, Nationalkultur, Unternehmenskultur, Deutschland, Spanien, Sojourners, Critical Incident Technique, qualitative Forschung.
Die Arbeit untersucht die interkulturelle Kommunikation und Akkulturation deutscher Mitarbeiter, die in spanischen Unternehmen tätig sind.
Nationalkulturen beeinflussen die Unternehmenskultur massiv. Die Arbeit vergleicht beispielsweise die spanische „Familien-Kultur“ mit der deutschen „Eiffelturm-Kultur“.
Probleme entstehen oft durch Stereotype, Ethnozentrismus, Sprachbarrieren sowie unterschiedliche nonverbale Kommunikationsstile.
Akkulturation beschreibt den Anpassungsprozess an eine fremde Kultur, der oft mit einem Kulturschock beginnt und verschiedene Stressbewältigungsstrategien erfordert.
Es wurde die „Critical Incident Technique“ (Methode der kritischen Ereignisse) sowie problemzentrierte Interviews verwendet.
Häufig dominieren messbare Faktoren wie Finanzen und Controlling, während das „diffuse“ Konzept der Interkulturalität auf strategischer Ebene weniger Beachtung findet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

