Magisterarbeit, 2006
81 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit befasst sich mit dem Motiv der Niederlage in ausgewählten Werken von Hans Erich Nossack. Das Ziel ist es, dieses Motiv in den verschiedenen Texten zu analysieren und miteinander zu vergleichen, um ein tieferes Verständnis für Nossacks literarische Auseinandersetzung mit dem Scheitern, dem Untergang und den Katastrophen des 20. Jahrhunderts zu gewinnen.
Das erste Kapitel widmet sich der Definition des Motivbegriffs in verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, Psychologie und Literaturwissenschaft. Es werden verschiedene Motivkategorien vorgestellt und die Bedeutung des Begriffs "Niederlage" in diesem Kontext erläutert. Das zweite Kapitel stellt Hans Erich Nossack und sein Leben vor, wobei insbesondere die Herausforderungen und prägenden Erlebnisse in seinem Leben, wie z.B. das Publikationsverbot und die Erfahrung des Krieges, beleuchtet werden. Das dritte Kapitel analysiert verschiedene Werke von Nossack, in denen das Motiv der Niederlage eine zentrale Rolle spielt, wie z.B. "Interview mit dem Tode", "Spätestens im November" und "Nekyia", wobei die unterschiedlichen Ausprägungen und Bedeutungen des Motivs in diesen Texten untersucht werden.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Niederlage, Scheitern, Untergang, Katastrophe, Hans Erich Nossack, Motiv, Literaturwissenschaft, Psychologie, Philosophie, Westdeutsche Literatur, Zweiter Weltkrieg, autobiographisch, Erfahrung, Analyse, Vergleich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare