Diplomarbeit, 2006
103 Seiten, Note: 1,1
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption einer psychomotorischen Intervention für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung und Epilepsie. Sie untersucht die spezifischen Herausforderungen, die diese Gruppe von Menschen im Kontext von Bewegung und Entwicklung besitzt.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen der Psychomotorik, geistigen Behinderung, Epilepsie, Entwicklungstheorien, Empowerment, Selbstbestimmung, Normalisierung und die Konzeption einer Intervention.
Ein ganzheitliches Konzept, das Bewegung und Psyche verbindet, um die Ich-, Sach- und Sozialkompetenz von Menschen zu fördern.
Betroffene leiden oft unter doppelter Diskriminierung, sozialer Abwertung und zusätzlichen gesundheitlichen Einschränkungen im Alltag.
Es zielt darauf ab, die Selbstbestimmung und die eigenen Stärken der Betroffenen zu fördern, damit sie ihr Leben unabhängiger gestalten können.
Ein Ansatz, der sich darauf konzentriert, was den Menschen gesund hält (Kohärenzgefühl und Widerstandsressourcen), anstatt nur die Krankheit zu betrachten.
Ja, unter Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen und anfallsauslösender Faktoren bietet die Psychomotorik hier wertvolle Möglichkeiten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

