Masterarbeit, 2005
129 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Masterarbeit analysiert die Bedeutung von Musik im Kontext zukünftiger digitaler Medien und untersucht deren Einsatzpotenzial in der Werbung. Die Arbeit beleuchtet die Veränderungen im Medienmarkt durch Digitalisierung, Mobilisierung und Konvergenz und analysiert die Akzeptanz neuer Medien durch Konsumenten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Relevanz des Themas "Musik und 'mobile entertainment'" beschreibt. Kapitel 2 beleuchtet den Wandel der elektronischen Medien und die Entwicklung neuer Technologien, wie Digitalisierung, Mobilisierung und Konvergenz. Die Akzeptanz neuer Medien durch Konsumenten wird anhand von Beispielen wie BTX und SMS untersucht. Kapitel 3 widmet sich dem Thema Werbung und analysiert die Werbewirkung von Musik sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft. In Kapitel 4 werden physiologische Faktoren für die Wirkung von Musik in der Werbung untersucht, darunter Lautstärke und ungerichtete Aufmerksamkeit. Kapitel 5 behandelt psychologische Faktoren, die für die Werbewirkung von Musik relevant sind, wie zielgruppenorientierte Musik und Emotionen, Involvement und Spotlänge. Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der Analyse und diskutiert deren Bedeutung für die Gestaltung von Hardware und die Nutzung von Musik in der Werbung in neuen Medien.
Digitalisierung, Mobilisierung, Konvergenz, Musik, Werbung, Werbewirkung, Physiologie, Psychologie, Involvement, Zielgruppe, Hardware, neue Medien, digitale Medien, mobile Unterhaltung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare