Examensarbeit, 2006
128 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht den Einsatz von Legespielen im Mathematikunterricht der Grundschule, wobei das Tangram im Fokus steht. Ziel ist es, den didaktischen Wert von Legespielen zu beleuchten und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Mathematikunterricht aufzuzeigen. Dabei wird der Fokus auf die Förderung geometrischer Kompetenzen und die Steigerung des Lern- und Spielspaßes gelegt.
Legespiele, Mathematikunterricht, Grundschule, Geometrie, Tangram, Parkettierungen, Didaktik, Methoden, Lernen, Spielen, Differenzierung, Einsatzmöglichkeiten, Lernziele.
Ein Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel, das aus sieben geometrischen Plättchen (fünf Dreiecke, ein Quadrat, ein Parallelogramm) besteht, aus denen verschiedene Figuren gelegt werden.
Sie fördern spielerisch das räumliche Vorstellungsvermögen, das logische Denken und das Verständnis für geometrische Formen und Flächeninhalte.
Parkettierung bezeichnet das lückenlose und überlappungsfreie Auslegen einer Fläche mit geometrischen Formen (z.B. Fliesenmuster).
Es besteht aus zwei großen Dreiecken, einem mittelgroßen Dreieck, zwei kleinen Dreiecken, einem Quadrat und einem Parallelogramm.
Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Vorlagen (z.B. Umrisse mit oder ohne eingezeichnete Teilformen) können Schüler individuell gefördert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

