Masterarbeit, 2020
76 Seiten, Note: 3,0
Diese Master-Thesis befasst sich mit der Frage, inwieweit ein Ernährungsrat als Instrument dienen kann, um Kommunen und insbesondere deren Gemeinschaftsverpflegung, nachhaltiger auszurichten. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen von Lebensmitteln auf das Klima, insbesondere die Kohlendioxid-Emissionen. Ziel ist es, durch die gewonnenen Erkenntnisse das Angebot der Gemeinschaftsverpflegung zu optimieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen für die Untersuchung gelegt, indem das globalisierte Ernährungssystem, nachhaltige Entwicklung, die Stofflich-naturwissenschaftliche Bilanz von Nahrungsmitteln und die Rolle von Ernährungsräten im nationalen und internationalen Kontext beleuchtet werden. Das dritte Kapitel fokussiert auf die Ernährungswende im Ruhrgebiet, insbesondere die Handlungsfelder des Ernährungsrates in Bochum, die Analyse von Kantinen und Gemeinschaftsverpflegung sowie die Entwicklung von nachhaltigen Ernährungsstrategien. Im vierten Kapitel werden die Potenziale der Ernährung für die Stadt beleuchtet, indem Maßnahmen in der Gemeinschaftsverpflegung vorgestellt, bewertet und gerankt werden. Darüber hinaus werden die Stärken und Schwächen des Bochumer Ernährungsrates im Rahmen einer SWOT-Analyse betrachtet und Handlungsempfehlungen für die Stadt Bochum abgeleitet.
Die Master-Thesis beschäftigt sich mit zentralen Themen wie nachhaltige Entwicklung, Ernährung, Klimawandel, Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungsrat, Kohlendioxid-Emissionen, Lebensmittel, Handlungsempfehlungen und Stadtentwicklung.
Ein Ernährungsrat dient als Medium zur Vernetzung und Beratung, um die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kitas und Kantinen auf regionale und klimafreundliche Lebensmittel umzustellen.
Die Wahl der Lebensmittel beeinflusst die Klimabilanz massiv. Die Arbeit analysiert die stofflich-naturwissenschaftliche Bilanz verschiedener Nahrungsmittel und deren ökologischen Impact.
Ernährung ist in allen 17 SDGs der UN-Agenda 2030 relevant, da sie Aspekte wie Hunger, Gesundheit, Klimaschutz und den Schutz der Biodiversität direkt betrifft.
Die Arbeit schlägt ein Ranking von Maßnahmen für Kantinen vor, basierend auf Experteninterviews und einer SWOT-Analyse des Bochumer Ernährungsrates.
Hochschulen, Hospitäler und Schulen fungieren als "Mikrokosmos Stadt" und haben eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung einer klimaneutralen und gesunden Versorgung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

