Bachelorarbeit, 2020
54 Seiten
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Rolle von Frauen im modernen Rechtsextremismus in Deutschland. Sie untersucht ihre Funktionen, Verhaltensweisen und die potenzielle Gefahr, die von ihnen für die Gesellschaft ausgeht.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs „Rechtsextremismus“ und einem Überblick über den Forschungsstand zu Frauen und Rechtsextremismus.
Kapitel 3 erläutert das „Doing-Gender“-Konzept von West und Zimmermann, definiert relevante Begriffe und beleuchtet weitere Autor*innen.
Kapitel 4 untersucht die Beteiligung von Frauen an Rechtsextremismus, differenziert zwischen latenten, manifesten und gewalttätigen Formen.
Kapitel 5 befasst sich mit den Rollen, Funktionen und Selbstbildern von Frauen im Rechtsextremismus, anhand von Beispielen aktiver Frauenorganisationen und Frauen in der AfD.
Kapitel 6 wendet die Theorie auf den Forschungsgegenstand an.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Frauen, Rechtsextremismus, „Doing-Gender“, Selbstbilder, Rollen, Funktionen, Gefahr, Gesellschaft, Medienberichterstattung, politische Bildung, und das Forschungsnetzwerk „Frauen und Rechtsextremismus“.
Frauen sind in fast allen Bereichen der rechten Szene aktiv, übernehmen Führungspositionen und verbreiten rechtsextremes Gedankengut oft verdeckt in sozialen und beruflichen Nahbereichen.
Es herrschte oft das Vorurteil, dass Frauen nur als Partnerinnen agieren und politisch nicht eigenständig handeln würden. Dadurch konnten sie oft unbehelligt agieren.
„Doing-Gender“ beschreibt die soziale Konstruktion von Geschlecht. In der Arbeit wird untersucht, wie Frauen im Rechtsextremismus ihre Geschlechterrolle strategisch einsetzen oder inszenieren.
Die Forschung unterscheidet zwischen latentem (verdecktem), manifestem und gewalttätigem Rechtsextremismus.
Die Arbeit kritisiert, dass Medien oft mit Entsetzen auf Taten von Frauen reagieren, da diese empirisch seltener als politisch handelnde Akteurinnen wahrgenommen werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

