Examensarbeit, 2004
90 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die kommunikativen und sprachlichen Merkmale von Kurzmitteilungen (SMS). Sie zielt darauf ab, die Besonderheiten dieses Mediums im Vergleich zu traditionellen Textformen zu analysieren und die Auswirkungen der spezifischen sprachlichen Strukturen auf die Kommunikation aufzuzeigen.
SMS, Kurzmitteilung, Short Message Service, Kommunikationsformen, sprachliche Strukturen, Kurzformen, Orthographie, Interpunktion, Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Textverständnis, Kommunikation, Empirische Untersuchung, Korpusanalyse.
Die SMS führte zur verstärkten Nutzung von Kurzformen, Abkürzungen und einer Sprache, die sich zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit bewegt.
SMS dienen primär der Kontaktpflege, Informationsvermittlung, Appellen oder der Abstimmung von Verpflichtungen (Obligationsfunktion).
Die Arbeit diskutiert, ob sich allgemeine Standards für Kurzformen etabliert haben oder ob die Kürzungen individuell und kontextabhängig variieren.
Die Analyse untersucht, inwieweit extreme Kürzungen die Rezeption erschweren oder ob die geteilte Kommunikationsnorm der Nutzer dies ausgleicht.
Obwohl beide auf Kürze basieren, unterscheiden sie sich in ihrer technischen Realisierung, den Kosten und den sozialen Nutzungskontexten erheblich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

